Baurat-Luce-Medaille 2018 an Heribert Link verliehen

K1024_Baurat_Luce_Medaille2018_Heribert_Link_wm(wm) Anlässlich der Feier zum 140jährigen Bestehen des Vereins für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main, meist kurz „Kunde“ genannt, wurde auch die Baurat-Luce-Gedächtnismedaille des Vereins für 2018 vergeben. Die Stiftung der Baurat-Alfred-Luce-Gedächtnismedaille des „Verein für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main“ erfolgte am 12. Dezember 1947 während der Generalversammlung des Vereins. Sie zählt längst zu den namhaften Auszeichnungen der deutschen Philatelie. Der Verein erinnert mit dieser Auszeichnung an den langjährigen Vorsitzenden des Vereins. Luce war seit 1908 Mitglied der „Kunde“, seit 1919 zweiter Bibliothekar, zwei Jahre später 1. Bibliothekar. Im Jahr 1916 wählte ihn die Generalversammlung zum stellv. Vorsitzenden und 1922 übernahm er das Amt des Vorsitzenden, das er bis zum Jahr 1942 innehatte.

In diesem Jahr überreichte Vereinsvorsitzender Prof. Dr. Hartmut Fueß die Medaille und Urkunde an Heribert Link. Link ist seit langem als Bibliothekar für den Verein ehrenamtlich tätig und war dies bereits – wie er selbst erzählte – vor seiner Zeit als Mitglied. Damit hat er sich besondere Verdienste um die Philatelie auf wissenschaftlichem und organisatorischem Gebiet erworben, genau dies, was die Ehrung mit dieser Auszeichnung auch zum Ausdruck bringen will.

Foto: Prof. Dr. Hartmut Fueß (links) bei der Verleihung der Baurat-Luce-Medaille an Heribert Link. (Vorlage: Wolfgang Maassen)