BArGe Portugal veröffentlicht die 13. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeitschrift „Moderne Angola-Philatelie“

(rk/pcp) Die Bundesarbeitsgemeinschaft Portugal und ehemalige Kolonien e.V. im BDPh e.V. legt die 13. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeitschrift „Moderne Angola-Philatelie“ (MAP) im pdf-Format vor. Die Beschäftigung mit der Angola-Philatelie birgt manchmal einige Überraschungen. So wurden 1977 die ersten Briefmarken von der Staatsdruckerei INA in Luanda produziert. Die Qualität war allerdings so schlecht, dass es bei den zwei Marken blieb. Künftig wurden wieder ausschließlich ausländische Druckereien – vor allem in Portugal – mit Aufträgen versehen. Auch im Jahr 1988 verlief nicht alles nach Plan. In einer portugiesischen Zeitschrift wurde ein umfangreiches Ausgabeprogramm veröffentlich. Davon blieb jedoch nicht viel übrig – letztlich erschienen nur wenige der zuvor geplanten Marken. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Von 1989 an stellte eine Agentur in Portugal die angolanischen Briefmarken her. Für jede Ausgabe wurden Ersttagsbriefe aufgelegt. Die Belege bis einschließlich 1991 werden hier vorgestellt, in der nächsten MAP werden die Ersttagsbriefe und Sonderstempel der Jahre 1992 bis 1995 abgebildet. Außerdem geht es dann um moderne Bedarfspost, für die auch Briefmarken verwendet werden. Alle Ausgaben der MAP können – auch rückwirkend – als pdf-Dateien jederzeit kostenlos bestellt werden per E-Mail über die Adresse reinhardkuechler@yahoo.de. Ein Ausdruck der Hefte und deren Zusendung per Post erfolgt nicht.