BArGe Portugal und ehemalige Kolonien e.V. veröffentlicht 19. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeitschrift „Moderne Angola-Philatelie

(rk / pcp) Die Bundesarbeitsgemeinschaft Portugal und ehemalige Kolonien e.V. im BDPh e.V. hat die 19. Ausgabe der kostenlosen digitalen Zeitschrift „Moderne Angola-Philatelie“ (MAP) im pdf-Format veröffentlicht. In den Jahren von 2008 bis 2011 war die litauische Agentur Stamperija Produzent und Verkäufer der angolanischen Neuheiten. In dieser Zeit wurden neben den Briefmarken und Blocks auch Ersttagsbriefe hergestellt. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass Unterschiede bei den Ersttagsstempeln bestehen: Die Agentur nutzte andere Stempel als die Post in Luanda. Auch konnten zum Teil erhebliche Unterschiede bei den Ersttagen festgestellt werden. In dieser MAP werden die Unterschiede, soweit erkennbar, dokumentiert. Grundsätzlich ist sicherlich der Ersttag in Luanda entscheident. Allerdings ist auch fest-zuhalten, dass es kaum Belege mit den Briefmarken aus dem genannten Zeitraum gibt. Dies führt zu der Vermutung, dass der Bedarf an Briefmarken bereits sehr gering war bzw. auf eine Frankierung mit Briefmarken weitgehend verzichtet wurde. Eher unter Philatelie-historischen Aspekten ist der Bericht über António Simões zu sehen. Er verschickte einige Jahre aus Luanda Briefe überwiegend nach Portugal. Die Belege sind an der markanten Handschrift zu erkennen. Interessant sind aber auch seine Briefe mit den vom Verkauf zurückgezogenen Marken MiNr. 699/700 und A 700/B 700 aus dem Jahr 1984. In der folgenden MAP-Ausgabe 20 (September 2022) geht es nur um ein Thema: Die Jahre 1975 bis 1977 in Angola – Politik und Post in der Umbruchphase. Dabei wird die Übergangszeit von der portugiesischen Kolonialherrschaft zur Volksrepublik umfassend dargestellt. Denn gerade in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Veränderungen finden in aller Regel auch Veränderungen im Postverkehr statt. Die neue Ausgabe sowie alle anderen bisherigen Hefte der MAP und die Sonderausgaben können als pdf-Dateien jederzeit kostenlos bestellt werden per E-Mail über die Adresse reinhardkuechler@yahoo.de bestellt werden. Ein Ausdruck der Hefte und deren Zusendung per Post erfolgt nicht.