NEU ERSCHIENEN: MICHEL Deutschland-Spezial 2022. Band 1: 1849 bis April 1945

(MICHEL-PR/pcp) Die Zwangszuschlagsmarken im besetzten Rumänien der Jahre 1917 und 1918 gehören sicher nicht zu den weit verbreiteten Sammelgebieten deutscher Philatelie. Sie eignen sich allerdings gut zur Spezialisierung und bleiben dabei doch meist im erschwinglichen Preisbereich. Neben Papieren, Zähnungen und Farben listet die vorliegende Neuausgabe des MICHEL-Deutschland-Spezial erstmals auch einen auffälligen Plattenfehler – einen großen Ausbruch sowohl der Markenzeichnung als auch des roten Aufdruckrahmens. Dieser Fehler freilich gehört zu den teuren Besonderheiten des kleinen aber faszinierenden Gebietes. Ebenso fesselnd sind auch die 20 neu katalogisierten Plattenfehler der Sammelgebiete Belgische Militärpost im Rheinland, Eupen und Malmédy, z. B. das „Gebrochene Wertschild“ der 10-Centimes-Marke oder die 25 neuen Fehler auf den Löwen-Portomarken Danzigs. Aber auch die anderen Sammelgebiete – etwa Thurn und Taxis, Allenstein, Saargebiet oder Frankreich im Zweiten Weltkrieg – bieten viel Neues für Spezialisierung. Weitere Bearbeitungsschwerpunkte lagen auf den Probedrucken und Vorlagekartons Alt-Württembergs, den Vor- und Mitläufern im Gebiet Böhmen und Mähren und der Ländereinleitung zum Gebiet Besetztes Luxemburg.

Der Markt für die klassischen Ausgaben der deutschen Philatelie ist äußerst aktiv – besonders natürlich im Feld der Abarten und Besonderheiten. So zogen etwa die Neudrucke Hannovers extrem im Preis an – mit wiederholten Preisvervierfachungen und höher. Die Vorlagekartons Württembergs allerdings überbieten das noch bei weitem. Ebenfalls sehr aktiv zeigen sich die Sammelgebiete Deutsche Auslandspostämter und Kolonien mit vielen Preissteigerungen und Preisneufestsetzungen, Generalgouvernement – und hier besonders die Probedrucke – sowie die Ausgaben des Sudetenlandes. Die großen wie kleineren Sammelgebiete der klassischen Deutschland-Philatelie sind in ständigem Wandel begriffen; überall bringt die Forschung Neues hervor.

Kurzinfo: 52. Auflage, in Farbe, 1.216 Seiten, Format 15,5 x 23 cm, Hardcover. Ladenpreis: 94 Euro. ISBN 978-3-95402-401-8. Im Buch- und Fachhandel erhältlich. www.michel.de