Auktionskataloge künftig in Englisch?

K1600_Auction_Galleries_Hmbg_09(wm) Der schwergewichtige Auktionskatalog zur 9. Versteigerung der Auction Galleries Hamburg (vormals Schwanke GmbH) vom 7.–8. September 2018 liegt vor. Wer die über 450 Seiten durchblättert, wird schnell feststellen, dass sich etwas geändert hat: Viele Losbeschreibungen sind nun in englischer Sprache bzw. zweisprachig: englisch – deutsch. Firmeninhaber Christoph Gärtner sieht dafür gute Gründe, über die er ausführt:
„In Deutschland spricht der Deutsche Deutsch. In Anlehnung an den Baron Bomberg ist das ein unumstößliches Faktum. Und trotzdem finden Sie in unserem Katalog immer mehr Beschreibungen in englischer Sprache. Wir glauben fest, dass es die sich ständig ändernde Lage der Philatelie heute erfordert, dass neue Wege gegangen werden. Unser vielfältiges Angebot wird zu einem erheblichen Teil auch nach Übersee verkauft und um uns in diesen Märkten noch besser zu platzieren, ist eine Kommunikation mit unser Kundschaft in deren Landessprache beziehungsweise der dominanten Geschäftssprache wünschenswert und auch unbedingt notwendig.
Wenn man ein ausländisches Angebot von über 30% hat, dann muss man auch entsprechend Kunden ansprechen und sicherstellen dass die Kommunikation dieses gewährleistet. Das ist der einzige Grund, warum wir uns dazu entschlossen haben, englische Beschreibungen dort zu verwenden, wo die Kundschaft es verlangt. … Veränderungen sind für alle Beteiligten hin und wieder schwierig, wir sind aber zuversichtlich, dass die Vorteile, die diese unseren Einlieferern und Kunden bringt den Mehraufwand wert sind.“
Nun ist dies eigentlich kaum neu. Bereits vor Jahrzehnten pflegten namhafte Auktionshäuser im In- und Ausland Losbeschreibungen sprachlich der angezielten Klientel anzupassen, häufig durch mehrsprachige Beschreibungen. Zumal bei Spezialsammlungen bestimmter Gebiete. Dass man also – wie bei dieser Versteigerung – einen umfangreichen Großbritannien-Teil sowie andere Gebiete zusätzlich in englischer Sprache offeriert, ist kaum eine Innovation, wohl aber für britische Sammler sicherlich willkommen. Natürlich bietet diese 9. Auktion noch weit mehr. Weltweite Philatelie von A–Z, darunter Raritäten und Besonderheiten, die man nicht alle Tage sieht.

Kontakt: Auction Galleries Hamburg, Kleine Reichenstr. 1, 20457 Hamburg, Tel. 0 40/33 71 57, E-Mail: info@auction-galleries.de, www.auction-galleries.de