ArGe tagt mit 44 Teilnehmenden in Köln

(Dr. Jan Clauss/pcp) Welche Arbeitsgemeinschaft unter den ca. 150 ArGen in Deutschland schafft es, zu ihrer Jahreshauptversammlung 44  Interessenten zusammenzutrommeln? Die ArGe Jugoslawien & Nachfolgestaaten e.V. im BDPh (ArGe-YU) plant wieder einmal – und den
Staat Jugoslawien gibt es ja nicht mehr – zu ihrem Jahresevent am 25. Juni mit Festvortrag Ralph Ebners (Solingen) zu Druck- und Galvanisierungsverfahren Interessierte aus fünf europäischen Ländern im Kölner maritim-Hotel zusammenzuführen. So schreibt uns
Festredner Ebner vorab:

Anhand zweier Druckstöcke, die ich bei einem ArGe-Treffen erhielt, begann eine Reise in die Drucktechnik der Vergangenheit. Traditionell zu sammeln sei geschichtslos, eher langweilig und nur etwas für Insider – mit diesem Vorurteil soll mit meinem Vortrag aufgeräumt werden. Die Geschichte der Drucktechnik ist voller Erfindungen und unglaublicher Leistungen, und unsere Marken erzählen davon. Aber wer kann schon all diese Phänomene anschaulich erklären und zusammenbringen?

Neben der Frage, was denn Botanik mit Philatelie zu tun hat – wenn man von der Thematik einmal absieht – bis zur Umwandlung von Tiefdruck in Hochdruck und auch Flachdruck sowie von Tricks, die man derart veranschaulicht wohl noch nie gesehen hat …
Aus der Faszination für das Druckerhandwerk kommt die Traditionelle Philatelie wieder zu Ehren. Jeder Nichtphilatelist wird insofern ein Stück Faszination des Druckens mit nach Hause nehmen. Eine Zeitreise von über 100 Jahren Technikgeschichte mit Beispielen aus allen Teilen
der Philatelie und auch mehrerer Länder.“

Bei den anstehenden Vorstandswahlen werden traditionell auch Vertreter aus den Zielländern gewählt. So stellen sich je ein Slowene, ein Kroate und ein Serbe zur Wahl. Im engeren (BGB-)Vorstand kandidieren einige bisherige Amtsinhaber erneut, darüber hinaus ein frisch gekürtes BPP-Mitglied.
Die ArGe-YU hat derzeit 130 Mitglieder in einem Dutzend Staaten und operativ ihren Schwerpunkt in Köln, wo ihr Stammtisch seit Gründung 1975 regelmäßig am ersten Freitag im Monat – bisher schon 550 Male! – tagt. Zu ihren Mitgliedern gehört auch eine Reihe prominenter deutscher Sammler, die man nicht bei Jugoslawien verortet, beispielsweise Christian & Renate Springer sowie Tobias Huylmans und Ralph Ebner – sämtlich Fellows of The Royal Philatelic Society London (FRPSL). Darüber hinaus auch über ein Dutzend Verbandsprüfer der Verbände BPP, VP und VPh sowie mehrere bekannte Publizisten der Fachpresse (BMS, DBR, DBZ, MiR, philatelie).

Seit 10 Jahren öffnet sich die ArGe auch anderen philatelistischen Gebieten und hat sich zu einem prominenten Kölner Treffpunkt für internationale Postgeschichte entwickelt. Dieser wird sich am 5. August im Hotel maritim Köln am Heumarkt als CCPh-Kölner Expertenrunde konstituieren. Getreu den Alten Römern in Köln ist die Abkürzung aus CIRCVLVM COLONIENSIS PHILATELICVM abgeleitet, soll aber als Langname nicht geführt werden. 

Kontakt: clauss@arge-jugoslawien.de