Aktive Vereine: Das Beispiel der Siegburger Briefmarkenfreunde e.V.

K1024_Phila_Report(wm) Während die einen klagen und Untergangsszenarien heraufschwören, sind andere Vereine engagiert, aktiv und orientieren sich auf eine Zukunft, deren Herausforderungen sie angenommen haben. Ein Beispiel von vielen ist ein Verein in Siegburg, dessen „Phila-Report“ bereits im 21. Jahrgang erscheint. Die Zeitschrift präsentiert ihren Mitgliedern auf rund 60 Seiten Neues aus der Welt der Philatelie, informiert aber auch über das Leben im Verein. Am 8. März 2017 war mit Rüdiger Krenkel ein neuer Vorsitzender gefunden worden, der angesichts des abrupten Rücktritts seines Vorgängers schlicht gesagt hatte: „Es wäre zu schade, einen so renommierten Verein vor die Hunde gehen zu lassen!“ Damit fand er einhellige Zustimmung und wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nitzke_Brigitte_Bonn_April2017Foto: Brigitte Nitzke, Schriftführerin des Siegburger Vereins, bei ihrem Vortrag zur dauerserie „Blumen“ Ende April 2017. (Vorlage: Thomas Radzuweit).

Zwar notiert der Siegburger Verein auch einen Mitgliederrückgang, im letzten Jahr von 145 auf 136 Mitglieder, und die Altersstatistik zeigt mit ihrem hohen Anteil der 70jährigen und älteren auch deutlich die Gründe auf. Dennoch stellt man sich dem Trend und zeigt, dass Briefmarkensammeln ein Hobby ist, das Freude macht und Freunde schafft. So beispielsweise mit der Schriftführerin des Vereins, Brigitte Nitzke, die beim „Außenseiter – Spitzenreiter“-Symposium des Consiliums in Bonn ihr Thema „Blumen auf Briefmarken“ vorstellte und damit viel Anklang bei den Zuhörern fand. Sie ist bei weitem nicht die einzige Frau im Verein, der Philatelie Spaß macht. Erst unlängst wurde Helga von Garnier als neues Mitglied begrüßt. Natürlich bietet man den Mitgliedern noch weit mehr: Zum Beispiel eine Fahrt zur Briefmarkenmesse in Essen, wenig später einen Besuch im Bonner Post-Tower, ein Grillfest in Lohmar-Breidt und im September zweitägige Briefmarkentage mit Ausstellungsmöglichkeit und Luther-Sonderschau. Beispiele, die der Nachahmung zu empfehlen sind.