Die Sammlung Dr. Ing. Konrad Niesel

Schlegel_Los 8979Das Auktionhaus SCHLEGEL hat die Ehre, in seiner 18. Auktion am 11. und 12. April 2016 die Sammlung von Dr. Ing. Konrad Niesel (1936-2015) zu versteigern.
Dr. Konrad Niesel war ein postgeschichtlicher Kenner mit einem geradezu enzyklopädischen Wissen über die postalischen Verhältnisse des 20. Jahrhunderts. Dies war nicht zuletzt das Ergebnis seiner Kultur und Bildung. Er war Dr.-Ing. mit dem Spezialgebiet Materialkunde und Werkstoffprüfung, verfügte daneben über eine überdurchschnittliche literarische und geschichtliche Bildung. Weitreichende und diverse Sprachkenntnisse erlaubten es ihm zudem, weite Sprach- und Kulturräume postalisch zu identifizieren und zu interpretieren. Die einschlägige Fachliteratur und Reisen in die Weltregionen, in denen sich die von ihm so mit Leidenschaft gesammelte und dokumentierte Postgeschichte abgespielt hatte, rundeten seine philatelistische Kompetenz ab. Seine Reisen führten ihn in den Balkan, in die Türkei bis schließlich nach Syrien und den Vorderen Orient, wo er in Aleppo einen Briefmarkenhändler fand, in dessen Beständen er nach Herzenslust wühlen konnte. Auch auf den Flohmärkten Berlins warf er seine Blicke in die noch so entlegen erscheinenden Kisten. Das Ergebnis dieser hartnäckigen betriebenen Sammeltätigkeit ist in einem Sonderkatalog des Auktionshauses Schlegel-Berlin zu bewundern. Diese inhaltlich wie stilistisch außergewöhnliche Sammlung mit über 80.000 Bedarfsbelegen wird detailliert in über 1.000 mehrheitlichen Sammellosen offeriert und dürfte mit seinen Schwerpunkten Feld- & Kriegsgefangenenpost I. und II. Weltkrieg, Europa und Übersee sowohl für Sammler als auch für Händler gleichermaßen interessant sein.
Konrad Niesel ist nach vergleichsweise kurzer, aber heftiger Krankheit verstorben. Sein in philatelistischen Dingen nahezu enzyklopädisches Wissen ist in dieser in über 40 Jahren zusammengetragenen Sammlung präsent (Abbildungen nahezu aller Belege finden Interessenten in dem Online-Katalog des Hauses SCHLEGEL).
Diese einführenden Worte beruhen auf einem Artikel von Prof. Dr. Reinhard Krüger für die Deutsche Briefmarkenzeitung (DBZ), der auf der Basis der Niesel-Sammlung zwei Bücher über die Postgeschichte des Ersten Weltkrieges verfassen konnte.