Dr. Derichs (Köln) mit neuem „Name Sale“

(Köln / wm) Seit Jahren ist das bekannte Auktionshaus in Köln für seine „name sales“ bekannt, also für Auktionen, bei denen exquisite Kollektionen namhafter Philatelisten angeboten und zuvor in einem Sonderkatalog dokumentiert werden. Nun gab Roland Meiners, geschäftsführender Alleingesellschafter von Dr. Derichs-Auktionen (Köln/Berlin), die Versteigerung der Sammlung „Ernst Heemann – Preußen“ am Kölner Stammsitz des 1957 gegründeten Auktionshauses bekannt, die diese bisherige Tradition der „Name Sales“-Versteigerungen in besonderer Weise fortführen wird.
Die Sammlung umfasst ausschließlich die Kopfausgaben des Königreiches mit Schwerpunkt auf den Ganzsachen und den als Freimarken verwendeten Ganzsachenausschnitten. Detailliert wird das Objekt in etwa 300 Einzellose, davon alleine 80 mit den so beliebten „Oktogonen“, von denen ein Umschlag auch philateliegeschichtlich von großem Interesse ist: ein postalisch echt verwendeter Neudruck-Umschlag des 7-Silbergroschen-Oktogones an den französischen Philatelisten „Berger-Levrault“, der portorichtig als Doppelbrief in der preußischen Rheinprovinz aufgeliefert wurde und den Postweg ordnungsgemäß durchlief.
Ernst Heemann, Jahrgang 1948, ist als Vermögensverwalter in seiner westfälischen Heimat Gronau-Epe ansässig und betreut vermögende Kunden und Familien bundesweit sowie im europäischen Ausland mit der entsprechenden Zulassung der BaFin. Bestandteil der Firmenstrategie ist auch das Asset Management mit einem eigenen Fonds.
Roland Meiners erklärte auf Befragen hierzu: „Nachdem ich im April 1989, da war ich erst 21 Jahre alt, meine erste Auktion nach Übernahme des Auktionshauses von Dr. Derichs machte, lernte ich Ernst Heemann schon im darauffolgenden Jahr kennen, also vor 26 Jahren. Sehr bald entwickelte sich ein von gegenseitigem Vertrauen geprägtes Verhältnis und so versteigerte ich früher schon diverse andere Sammlungen aus seinem Besitz, wie etwa seine bedeutende Schweiz-Flugpostsammlung oder seine erste Preußen-Sammlung. Ähnlich wie Kurt Metzer begann er später eine zweite Preußen-Sammlung, die zu versteigern ich nun die Ehre habe. Über diese drei Jahrzehnte war mir persönlich nicht nur der philatelistische Austausch mit Ernst Heemann wichtig. Gerade in der Zeit, als ich ein noch junger Unternehmer war, waren für mich die Gespräche von Unternehmer zu Unternehmer sehr wertvoll und Ernst Heemann konnte mir manches Mal mit seiner nahezu 20 Jahre größeren Lebenserfahrung einen Rat geben, von dem ich profitieren konnte und der mich vor Schaden bewahrte.“
Die beeindruckende Reihe von „Name Sales“ – wie etwa die Professor-Franz- oder Knieper-Auktionsserien – findet also mit der Sammlung Heemann eine Fortsetzung im Jahr 2016. Der Auktionstermin ist im Frühjahr und wird noch bekanntgegeben. Aufgelegt wird für die Sammlung ein Sonderkatalog mit Leinen-Festeinband und Schutzumschlag in ähnlicher Aufmachung wie die bekannten anderen Werke aus gleichem Hause. Der Sonderkatalog kann schon jetzt beim Auktionshaus bestellt werden und wird kostenlos an alle Interessenten verschickt. Kontakt: Dr. Wilhelm Derichs GmbH, Burgmauer 22, 50667 Köln, Tel. Telefon 0221-2576602, Fax 0221-2576745, E-Mail: derichs_gmbh@web.de