CORINPHILA bietet im September Alemanys Dom Pedro-Brasilien-Sammlung an!

(wm) Am Wochenende des brasilianisch-spanischen Endspieles um den Confederation-Cup mit Sieg der Brasilianer kam es in der spanischen Küstenstadt Denia (zwischen Valencia und Alicante gelegen) zu einem bemerkenswerten Treffen von Birgit und Karl Louis mit dem Sohn von Luis Alemany-Indarte, Ignacio Alemany. Dieser überreichte Birgit und Karl Louis, Mitinhaber des „Global Philatelic Network“ von Heinrich Köhler/Corinphila, die rund 130 Blatt umfassende, fünf Mal mit Großgold international (zuletzt bei der ITALIA mit Großgold und 95 Punkten) ausgezeichnete Dom-Pedro-Brasilien-Sammlung seines Vaters. Die Kollektion wurde seit 1999, nach Erwerb der Sammlung von Paulo Comelli und anderer bedeutender Bestände, kontinuierlich auf- und ausgebaut. „Die Sammlung wird bei der nächsten Versteigerung unseres Züricher Hauses CORINPHILA vom 18. bis 21. September 2013 zum Verkauf kommen“, bestätigte Karl Lous, Geschäftsführer von Corinphila. „Wir freuen uns, dass uns Sr. Alemany Indarte auch mit der Versteigerung dieser erlesenen und einmaligen Kollektion betraut hat.“
Dom Pedro II. war der letzte Kaiser von Brasilien und diese sog. Dom-Pedro-Ausgaben von 1866–1878 sind bei Sammlern sehr beliebt. Zum einen wegen der Fülle interessanter Stempel, die man auf ihnen finden kann. Zum anderen aber wegen der erhalten gebliebenen Essays, Probedrucke, Einheiten und Briefe, mit denen man die diversen Ausgaben – ab 1866 hergestellt von der American und der Continental Bank Note Company – im Vergleich zu den legendären „Ochsenaugen“ Brasiliens durchaus preiswert dokumentieren kann.
Für Brasiliensammler wird es also ein Fest. Passend zur Euphorie des Fußballs und der im November 2013 anstehenden Internationalen Philatelie-Ausstellung BRASILIANA 2013 in Rio de Janeiro.