70 Jahre Philatelistenverband Mittelrhein e.V.

(wm) Am 11. März 2018 feierte der von Klaus Goslich als Vorsitzender geleitete Sammlerverband in der DFB Fußballschule in Hennef sein 70jähriges Bestehen. Den BDPh vertrat Vorstand Konrad Kremer, die knapp 50 000 Einwohner zählende Stadt Bürgermeister Klaus Pipke. Knapp 50 Vereinsvorstände des Verbandes waren angereist, um einerseits ihren Landesverbandstag zu erleben, aber auch einen hörenswerten Festvortrag von Wilhelm van Loo zum Jubiläumsthema.

2018.11.März_vL (5)

Van Loo ließ die frühere Verbandsgeschichte in Wort, Bild, selbst in bewegten Bildern und Tondokumenten wieder auferstehen. Er porträtierte den ersten langjährigen Verbandsvorsitzenden Heinrich Schlemmer, selbst dessen Sohn Dr. 17Wolfgang Schlemmer, der auch 1968 Justiziar des ersten Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Briefmarkenversteigerer e.V., Dr. Wilhelm Derichs, gewesen war. Natürlich kam auch van Loos eigene Wirkungszeit im Verband nicht zu kurz, zumal nicht der Bundestag und der Deutsche Philatelistentag 1980 in Aachen. Kurzweilig und abwechslungsreich, frei vorgetragen, wie man dies von van Loo gewohnt ist, kam diese Präsentation bestens bei allen Besuchern an.

2018.11.März_vL (6)

Abgerundet wurde die Jubelfeier dank eines Sonderpostamtes, das einen Sonderstempel zum speziellen Anlass führte. Dass fünf Vereine für ihre Neumitgliederwerbung auszuzeichnen waren, dürfte Goslich gefreut haben, denn der allgemeine Mitgliederschwund in nahezu allen Vereinen und Verbänden – bei weitem nicht nur in der Philatelie – macht auch dem Philatelistenverband Mittelrhein zu schaffen. Bleibt nur zu sagen: Ad multos annos!

Fotos: Wilhelm van Loo