„And the winner is…“
(wm) Frühjahrszeit ist Ausstellerzeit, denn in kaum einem Monat wie im Mai finden jeweils derart viele nationale oder internationale Ausstellungen statt. Bereits die NABA in Lugano wusste vom 17. bis 20. Mai 2018 mit Ausstellererfolgen zu glänzen. Genannt sei nur Joseph Hackmey, der mit seiner Altschweiz-Sammlung den Grand Prix Id‘Exposition gewann. Der Grand Prix Suisse der NABA ging an Richard Schäfer für seine Sammlung „Altschweiz – Frankaturen 1. Periode Eidg. Post 1849–1854“. Last but not least ist der Leiter des Organisationskommittees der NABA, Adriano Bergamini, nicht zu vergessen, dessen Kollektion „The Austrian Post in Hungary“ ebenfalls mit einem hohen Preis, nämlich mit dem Grand Prix de compétition, ausgezeichnet wurde.
Bei der World STAMP CHAPIONSHIP ISRAEL 2018 heißen gut eine Woche später die Sieger: Stavros Andreadis aus Griechenland, der für seine Sammlung „Kassandra Collection – Greece Large Hermes Heads“ als „World Stamp Champion“ ausgezeichnet wurde. Der Grand Prix International ging an Kurt Kimmel, Schweiz, für sein Exponat „Venezuela –The Classic issues 1859 -1879“ und der Grand Prix National an Shaula Alexander von Israel für „Turkish Post in the Holy Land 1841 -1918- Routes, Rates and Postmarks“.
Foto: Richard Schäfer (Mitte) freut sich mit NABA-Chef Adriano Bergamini (links) und Juryvorsitzender Giovanni Balimann (rechts) über seinen Preis, den Grand Prix Suisse der NABA. (Vorlage: Jean-Paul Bach)