BDPh verschiebt IPHLA auf 2021

(wm) Angekündigt in Wittenberg war die nächste „Internationale Literatur-Ausstellung“ für 2019. Sie sollte – zusammen mit dem Deutschen Philatelistentag und mehreren Ausstellungen – im FORUM Leverkusen stattfinden. Eine Machbarkeitsstudie hatte zuvor Wolfgang Maassen, der Organisator der letzten IPHLA in Mainz 2012, erstellt. Und eigentlich sah alles gut aus, wenn da nicht … externe Faktoren die Durchführung unmöglich gemacht hätten. So erklärten sich die benötigten Hotels in Leverkusen aufgrund noch fehlender Messetermine für 2019 nicht bereit, langfristig Reservierungen für größere Zimmerkontingente für den Wunschtermin in der ersten Septemberwoche 2019 vorzunehmen. Es könne ja noch eine Großmesse in Köln oder Düsseldorf dazwischen kommen, so dass man die Zimmer lukrativer verkaufen könnte. Dann verschob die für 2018 in Norditalien, zuerst in Mailand, nun in Verona, angekündigte Internationale Literaturausstellung ihren Termin vom Frühjahr auf den Spätherbst 2018, so dass diese Fast-Parallelität sicherlich beiden Veranstaltungen geschadet hätte.
Last but not least zeigte sich immer mehr, dass die STOCKHOLMIA im Mai/Juni 2019 ebenfalls ein breites Angebot für Literaturaussteller offerieren kann und letztlich das Jahr 2020 infolge der LONDON 2020 auch nicht gerade ideal ist.
Zahlreiche Gründe, die eine Verschiebung sinnvoll erscheinen ließen, aber dem BDPh nun auch die Aufgabe stellen, sich für 2019 einen neuen Tagungsort für den Philatelistentag zu suchen, den man in der Mitte Deutschlands zu finden hofft. Eine Neuauflage der IPHLA ist deshalb für 2021 vorgesehen.