NEU: MICHEL-Westeuropa 2016/2017 (EK 6)

MICHEL_EK6_Westeuropa-DB(th/wm) Im MICHEL-Westeuropa 2016/2017 sind die wichtigsten Informationen über die Briefmarken der „Benelux“-Länder und der britischen Inseln zu finden. Zahlreiche neue MICHEL-Nummern wurden aufgenommen und darüber hinaus viele redaktionelle Veränderungen und Verbesserungen eingefügt.
So wurden die Formate der belgischen Schalterbögen überprüft und, wenn erforderlich, ergänzt. Bei einer irischen Marke, die bisher als „nicht ausgegeben“ galt, wurde der Schalterverkauf nachgewiesen, sodass diesem Stück eine Hauptnummer zustand.
Eine alte Marke Luxemburgs hat nun vier statt bisher nur zwei Farbtypen, und bei den klassischen Marken der Niederlande gibt es eine Reihe neuer Fälschungshinweise zu verzeichnen. Bei Irland wird jetzt auch auf private Zudrucke für Briefmarkenausstellungen hingewiesen, sie können damit nicht mehr mit postamtlichen Zudrucken verwechselt werden. Besonders interessant sind natürlich die wertvollen Abarten, die bei Großbritannien und Irland neu aufgenommen werden konnten.
Die Preisnotierungen wurden wie bei jeder Neuauflage überprüft und, wo nötig, an die aktuelle Marktlage angepasst. Das führte zu vielen Veränderungen. Im Großbritannien-Kapitel stiegen besonders die Bewertungen ungebrauchter Marken der klassischen Zeit an. Auch gesuchte Abarten kletterten in einzelnen Fällen auf das Doppelte oder sogar ein Vielfaches der bisherigen Notierung. In der Moderne gab es bei bestimmten britischen Marken zahlreiche Erhöhungen; in den Niederlanden waren besonders die Ausgaben der 1950-er Jahre von Preisbewegungen betroffen.

Format 15,5 x 23 cm, 101. Auflage, in Farbe, 1376 Seiten, ca. 16 500 Abbildungen, ca. 78 000 Preisnotierungen, Hardcover, Ladenpreis: 68 Euro, Erstverkaufstag: 2. September 2016