In Erinnerung an den „Kanzler der deutschen Einheit“ Helmut Kohl

BA000782(wm) Auch die Philatelisten haben ihre Erinnerungen an Helmut Kohl, der am 16. Juni 2017 verstarb. Unvergessen bleibt eine Präsentation einer Vitrine im Bundeskanzleramt Bonn, die der damalige Vorstand des BDPh im Arbeitszimmer Kohls 1993 überreichte. Mit solchen Vitrinen-Präsentationen brachte der BDPh damals jährlich die Philatelie der hohen Politik näher, waren diese Vitrinen doch monatelang im Bundeskanzleramt für Politiker, Gäste und Besucher zu sehen. Höhepunkt war eine Sonder-Ausstellung des BDPh zur „Deutschen Einheit“ gewesen, die damals Reiner Wyszomirski und Wolfgang Maassen vorbereitet hatten und an der zahlreiche Gäste der politischen Prominenz teilnahmen. Eingefädelt wurden solche Veranstaltung jeweils durch den BDPh-Vizepräsidenten Klaus E. Eitner, der als Lobbyist beste Beziehungen zum hohen politischen Hause hatte.

BA000780Bild oben: Vitrine im Bundeskanzleramt Bonn, 1993. Im Arbeitszimmer von Bundeskanzler Helmut Kohl präsentieren (v.l.) Wolfgang Maassen, Wolfgang Fendler, Michael Adler und Klaus E. Eitner die dem Kanzler persönlich gewidmete Tafel. (Vorlage: Wilhelm van Loo)

Bild unten: Helmut Kohl freute sich 1993 über die Anerkennung der Philatelisten, die der BDPh – hier mit Präsident Michael Adler und Vizepräsident Klaus E. Eitner – mit der Präsentation dieser ihm und seiner Leistung für die Deutsche Einheit gewidmeten Vitrine zum Ausdruck brachten. (Vorlage: Wilhelm van Loo)