Die Glasewald-Medaille 2016

foto Glasewald-Medaille-2016 (hm/rgj) Benannt nach dem Alt-Meister der Privatpost Philatelie A. E. Glasewald (1861–1926), wird die Glasewald-Medaille seit 1928 in unregelmäßigen Abständen, jedoch keinesfalls mehr als einmal jährlich, für besondere Verdienste zur Erforschung der Geschichte der Privatpostanstalten verliehen. In den vergangenen 88 Jahren ist diese höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Privatpost nur 34-mal erteilt worden. In jedem Jahr tritt das Kapitel zur Verleihung der Glasewald-Medaille zusammen. Für 2016 ist das Kapitel einig, diese höchste Auszeichnung zum 35. Mal erteilen zu können.
Die Herstellung von Spezialkatalogen ist eine jahrelange mühsame Arbeit der Zusammentragung von entsprechenden Informationen. Dies trifft noch mehr zu, wenn kaum etwas über die zu bearbeitenden Einrichtungen erhalten geblieben ist.
Vorgelegt ist eine bedeutende, bisher in 24 Bänden auf CD veröffentlichte Katalogreihe der modernen Privat- und nicht-amtlichen Posten weltweit. In Englischer Sprache sind Privatposten behandelt, die vielfach nie zuvor erfasst waren. Als Beispiel der gründlichen Recherchen erschien der Katalog der USA Modern Local Posts.  Hier auf über 3 000 Seiten sind mehr als 1 000 Local Posten behandelt.
foto Ralph Phillips  Oct 2015Für seine Leistung diese Katalogreihe veröffentlicht zu haben wurde Ralph Phillips bei der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Privatpost-Merkur am in Braunfels am 7. Mai 2016 die A. E. Glasewald-Medaille 2016 verliehen. In Israel beheimatet, ist Ralph Phillips lebenslanger Philatelist und seit 20 Jahren ein engagierter Sammler moderner Lokalposten. Wegen Mangels an aktuellen Katalogen für solches Material hat er mit seiner Katalogreihe im Jahre 2001 begonnen. Er ist Mitglied der Local Post Collectors Society (USA); seit 2006 ist er deren 1.Vorsitzender. Mit Verleihung der Medaille gehört Ralph Phillips auch dem Kapitel zur Verleihung der Glasewald-Medaille an. Mehr über die Katalogreihe ist bei pparchiv@aol.com zu erhalten.