Zur Sex & Crime-Shanahan-Story gibt es am 23. März 2019 in Bonn auch ein einmaliges Exponat!

(wm) Der berühmte englische Philatelist und Auktionator Robson Lowe (1905–1997) ist wohl jedem fortgeschrittenen Philatelisten noch namentlich bekannt. Robson Lowe war eine Legende, aber auch der direkte Konkurrent des irischen Auktionshauses Shanahan. Weniger bekannt ist F. E. Dixon. Dieser war ein in den 1950er-Jahren bei Shanahan zeitweise als Prüfer, über die Jahre auch als Käufer aktiv. Beiden, Lowe wie Dixon, war eines gemeinsam: Sie sammelten Dokumente aller Art, die sie über dieses ominöse und kaum glaubliche Unternehmen zusammentragen konnten. Über Umwege kam dieser „Fundus“ in einer Kollektion zusammen, von denen ein kleiner Teil in 10 Rahmen am 23. März beim „Philatelistischen Frühschoppen“ des Consilium Philatelicum im Haus der Philatelie und Postgeschichte (Mildred-Scheel-Str. 2, 53175 Bonn) von 10–13 Uhr zu sehen sein wird. Dabei ist auch ein Auktionskatalog, den es eigentlich nie hätte geben dürfen: der Katalog der 2. Burrus-Sammlung-Versteigerung vom 13. Juni 1959, den so gut wie keiner besitzt. Die spannende Geschichte vom Auf- und Abstieg dieses damals weltweit bekannten Auktionshauses erzählt Consiliums-Mitglied Wolfgang Maassen. Die Veranstaltung ist für jeden frei, Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich und bitte an Günther Korn (E-Mail: korng@gmx.de) zu richten.