Zur Erinnerung an Knud Mohr (2.4.1935–31.7.2016)

Mohr_Knud_2010-London_vL(wm) Der Däne Knud Mohr ist zahlreichen deutschen Philatelisten bekannt. Er war Mitorganisator mehrerer großer HAFINIA-Ausstellungen (1976, 1987 und 2001), von 1998 bis 2002 Präsident der FIP und eine Persönlichkeit, die auf der Weltbühne der Philatelie stets den Ausgleich und die Freundschaft unter Sammlern herbeizuführen verstand. Seine Verdienste um die skandinavische Philatelie erhielten nationale Anerkennung bereits 1985, als er zum „Ridder at Dannebrog“ ernannt wurde. Von 1983 bis 1992 war er Präsident des Dänischen Philatelistenverbandes, der ihn 1989 mit seiner goldenen Ehrennadel auszeichnete und zum Ehrenmitglied ernannte. 1993 zeichnete er die Roll of Distinguished Philatelists. Zu dieser Zeit war er längst mit verschiedenen Exponaten bei Internationalen Ausstellungen in Erscheinung getreten, die jeweils mit Gold, Großgold (und bei der Stockholmia 86 sogar mit einem Grand Prix International) ausgezeichnet worden waren.

Unvergessen ist er als Herausgeber von „Fakes, Forgeries & Experts“, einer Schriftenreihe, deren zehn Ausgaben er von 2004 bis 2013 leitete. Danach wurde es stiller um ihn, sein gesundheitlicher Zustand ließ größere Reisen kaum noch zu. Er wird der internationalen, aber auch der deutschen Philatelie, der er sehr zugetan war, unvergessen bleiben.

Foto: Knud Mohr bei der Ausstellung LONDON 2010. (Vorlage: Wilhelm van Loo)