Zur Erinnerung an Horst K. Schmidl

(pcp-wm) Seitdem er 2013 aus dem Bund Philatelistischer Prüfer ausgeschieden war, war es um den Sachverständigen und Fachprüfer aus Gröbenzell stiller geworden. Der am 8. Dezember 1939 geborene Horst Karl Schmidl verstarb bereits im September 2020, wie erst jetzt bekannt wurde. Schmidl hatte sich nicht nur einen Namen als BPP-Prüfer gemacht, dem er seit 1982 angehörte und Markenheftchen, Zusammendrucke, Rollen- und Automatenmarken von Bund und Berlin prüfte. Auch als Autor war er mehrfach in Erscheinung getreten und hatte mehrere Broschüren für Spezialsammler dieser Gebiete publiziert. Bekannt ist u.a. seine „Kurzfassung für den Sammler unterwegs zur Erkennung der amtlich bestätigten und prüfbaren Plattenfehler BURGEN und SCHLÖSSER Bundesrepublik Deutschland und Berlin“.

 

 

Foto: Horst K. Schmidl, 1988. Vorlage: Wilhelm van Loo