Zum Gedenken an Hartmut Wißmann (1948–2023)

(wm-pcp) Ein Urgestein der jüngeren APHV-Geschichte hat die Erde verlassen. Am 10. Juli 2023 starb der Berliner Briefmarkenhändler Hartmut Wißmann nach längerer Krankheit. Zur Welt kam er am 17. Juli 1948 in Berlin Spandau, eben in der Stadt, der er sich Zeit seines Lebens besonders verbunden fühlte. Er war Sammler seit der Kindheit und machte sein Hobby zum Beruf. 1964 begann er eine dreijährige Lehre als Einzelhandelskaufmann im Briefmarken-Fachgeschäft WIPO (Wilhelm Pohl) in Berlin-Steglitz in der Schöneberger Str. 3. 1970, nach dem Tod von Wilhelm Pohl, eröffnete er ein eigenes Briefmarken-Fachgeschäft einige Häuser weiter, in der Schöneberger Str. 13. Dort führte er primär Deutschland ab 1872 (ohne Nebengebiete), Berlin, BRD, Schweiz und die Ausgaben weiterer westeuropäischer Staaten.

Wißmann hatte sich stets als „Bürger zweier Welten“ verstanden. So war er im Briefmarkensammler-Verein Moabit schon seit der Lehre 1966 Mitglied, im APHV resp. dem Fachverband der Briefmarkenhändler Berlins und Nordostdeutschlands dann, als er sein eigenes Geschäft 1970 eröffnete. In beiden „Welten“ machte er Karriere. Für den BSV Moabit wurde er Jugendgruppenleiter, war von 1973–1976 Schriftführer, von 1977–1992 Vorsitzender, ab 1993 2. Vorsitzender, später dessen Ehrenmitglied. Nicht zu vergessen seine Aktivitäten im Landesverband Berlin des BDPh, dem er von 1979–1983 als 2. Vorsitzender mit vorstand. Zeitweise gehörte er damit auch dem Verwaltungsrat des BDPh als 2. Vorsitzender an.

Im Fachverband der Briefmarkenhändler Berlins und Nordostdeutschlands hinterließ er ebenso deutliche Spuren. Von 1977–1981 war er Schatzmeister und ab 1982 Vorsitzender. Im Vorstand des APHV arbeitete er ab 1989 mit, von 1992–1995 sogar als 2. Vorsitzender). Er war nahezu bei jeder Mitgliederversammlung präsent und viele werden sich noch an seine humorvollen, manches Mal auch spitz gewürzten Einlassungen erinnern. Über öffentliche Anerkennung seiner Verdienste freute er sich gerne. So 1981 über die Moabiter Ehrenmedaille und 1986 über die Moabiter Vereinsnadel Gold. Der APHV ehrte ihn 1995 mit der Vermeil-Verdienstnadel, der BDPh 1982 mit der Verdienstnadel in Silber und im Oktober 2001 in Vermeil.