Wasserschaden in der APS-Bibliothek in Bellefonte / USA

(wm) Die bekannte philatelistische Bibliothek der American Philatelic Society gilt als eine der größten weltweit und sie beinhaltet viele Literaturschätze, die man anderenorts vergeblich sucht. Der amerikanische Sammlerverband ist stolz auf dieses Erbe und hatte unlängst Investitionen von 2,6 Millionen Dollar für neue Räume und Einrichtungen bereitgestellt.
Vor wenigen Tagen drang an einem regenreichen Wochenende Wasser durch das offenbar undichte Dach und beschädigte eine Anzahl von Büchern und Schriften, die im gerade fertig gestellten „Georg Turner Raritätenraum“ aufbewahrt wurden. Nur dem schnellen Eingreifen des Bibliothekspersonals am Morgen des 14. März (Montag) sowie der Unterstützung von Mitarbeitern der Penn State Universitätsbibliothek war es zu verdanken, dass der Schaden nicht noch größer ausfiel.
Nicht mehr brauchbare Auktionskataloge lassen sich sicherlich ersetzen, zum Glück konnten die wertvollen Raritäten aber in Sicherheit gebracht und mit Unterstützung der Universität auch umgehend Trocknungsprozessen unterzogen werden, so dass der wirkliche Schaden begrenzt bleibt. Im Frühsommer soll die neue American Philatelic Research Library dann geöffnet sein und im Oktober wird sie in diesem Jahr mit einem großen Fest offiziell eingeweiht.