VORSCHAU: Joachim Erhardt präsentiert den ersten Teil der Sammlung „Bredeney“

Erhardt_Auktion132_Bredeney(wm) Am 9. Juni 2018 versteigert das Württembergische Auktionshaus in Stuttgart eine Ausnahmesammlung der Deutschen Kolonien und Auslandspostämter, deren Anfänge auf Erich von Willmann, den legendären Prüfer dieser Gebiete und späteren Gründungsmitglied des BPP zurückgehen. Von Willmann (1882–1964) hatte die Sammlung bereits vor dem Ersten Weltkrieg begonnen, dann diese noch zu Lebzeiten an einen bekannten deutschen Industriellen verkauft, der die notwendigen Mittel besaß, diese mit zahllosen Raritäten und Spezialitäten weiter auszubauen. Als dieser Mitte der 1990er-Jahre starb, führten die Erben die Kollektion weiter und ergänzten sie um weitere wichtige Stücke. Nach Erhardts Einschätzung dürfte es sich bei dieser Sammlung um die beste überhaupt handeln, die jemals zu den Deutschen Kolonien und Auslandspostämtern zusammengetragen wurde. Viele Stücke waren seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr auf dem Markt, andere sind nur aus Handbüchern von Friedemann, Wittmann oder Dr. Steuer bekannt. Der Kenner wird so manches Objekt sehen, dass ihm zuvor noch nie unter die Auge kam. Denn der Luxus-Hardcover-Katalog, den Joachim Erhardt für diese Ausnahme-Kollektion herstellen ließ, setzt jedes einzelne Stück großformatig ins Bild und beschreibt dies in gewohnter Weise fachlich ausführlich. 679 Lose präsentiert diese erste Versteigerung, weitere Teile der Sammlung werden in den kommenden Jahren folgen.

Kontakt: Württembergisches Auktionshaus, Joachim Erhardt GmbH, Relenbergerstr. 78, 70174 Stuttgart, Tel. 07 11/22 85 05, E-Mail: info@briefmarkenauktion.de