VORSCHAU: Dresdner Briefmarken-Auktion versteigert die Sachsen-Sammlungen von Paul Rismondo am 14. November 2018 in Dresden

K1600_Dresdner_Auktion178_02_Rismondo(wm) Der Name des ehemaligen Sachsen-Experten Tilo Rismondo dürfte jedem Sammler dieses Gebietes gut bekannt sein. Am 30. Oktober 1938 geboren, verstarb er am 1. Juli 2017. Das Dresdner-Auktionshaus bietet nun ausgewählte Stücke aus seinen Sammlungen an, aber auch Prüfvergleichs-Sammlungen und Sammellots, die Sachsen-Sammler interessieren dürften. Dem zu dieser Sammlung erschienene Sonderkatalog ist ein Vorwort des Auktionshauses vorangestellt, in dem zu lesen ist: „Hinter dem bescheidenen und zuvorkommenden Auftreten und dem zuweilen aufblitzenden spitzbübischen Lächeln von Tilo Rismondo verbarg sich ein nahezu umfassendes Wissen über alle Nuancen der sächsischen und österreichischen Postgeschichte, eine präzise Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, sich in die Logik von Manipulationen von Briefen und Marken aller Art hineinzudenken. Tilo Rismondo war ein Pionier der Sachsen-Philatelie. Er verstarb nach kurzer, schnell voranschreitender Krankheit am 1. Juli 2017.

Tilo Rismondo hatte entsprechend der familiären Tradition das Kürschnerhandwerk erlernt. Neben der Tätigkeit in seinem Handwerksbetrieb widmete sich der Kürschnermeister mit großer Hingabe der Philatelie. Schon als Kind im zerstörten Chemnitz setzte er die wenigen Groschen Taschengeld mit Vorliebe für den Kauf von Briefmarken ein. Zu DDR-Zeiten betreute er junge Briefmarkensammler in Arbeitsgemeinschaften des Kulturbundes, knüpfte Kontakte zu Arthur Dietrich, Erich Schmidt und Horst Milde, den damaligen Matadoren der Sachsenphilatelie. Er amtierte bei vielen Gelegenheiten als Juror von Ausstellungen und qualifizierte sich zum Briefmarkenprüfer.

Mit der deutschen Wiedervereinigung wurde er Mitglied des Bundes Philatelistischer Prüfer. Die Forschungsgemeinschaft Sachsen e.V. wurde seine wissenschaftliche Heimat. Erkenntnisse aus dem Prüferalltag stellte er in den Rundbriefen der Forschungsgemeinschaft zur Verfügung. Um für den reibungslosen Fortgang der Prüftätigkeit in seinem Prüfgebiet zu sorgen, investierte er in vorbildhafter Weise seit 2012 seine Energie in die Ausbildung eines Nachfolgers. Dem stand er dann im ersten Jahr seiner Tätigkeit als Mentor stets mit Rat und Tat zur Verfügung. Nach 1990 wurde ihm umfangreiches philatelistisches Material zugänglich. Viele Stücke von besonderem wissenschaftlichem Interesse oder hohem Dokumentationswert baute er in seine überaus reichhaltige Prüfer-Vergleichssammlung ein, die von Jahr zu Jahr anwuchs. Er hinterlässt ein in seiner Systematik und Präzision beeindruckendes Gesamtwerk — beginnend mit der enormen Qualität seiner Zertifikate. Seine Atteste und Befunde werden noch viele Jahre weltweit kursieren und Maßstäbe setzen.

Die Sachsen-Vergleichssammlung von Tilo Rismondo, die nun in seiner sächsischen Heimat zum Verkauf gelangt und den Inhalt dieses Sonderkataloges nahezu vollständig ausmacht, muss besonders im Hinblick auf ihre Aussagekraft und die Qualität der Spitzenstücke zu den großen Sachsen-Sammlungen gerechnet werden.
Arnold Vaatz und Klaus Merting“

Alle Lose dieser 178. Auktion (weitere Auktionskataloge werden separat vorgestellt) sind weltweit online im Internet (www.philasearch.com oder www.dresdner-briefmarkenauktion.de) zu besichtigen. Es besteht die Möglichkeit, über diese Seiten live mitzubieten. Kontakt: info@dresdner-briefmarkenauktion.de