Velbert trauert um Fritz Voß

voss(wm) In der Nacht zum 7. März 2016 verstarb Fritz Voß nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 94 Jahren. Voß war ein rheinisches Original, der in seiner Heimatstadt – er wurde dort am 6. Dezember 1921 geboren – die Philatelie wie kaum ein anderer bekannt gemacht und stets für sie geworben hat. Er war über Jahrzehnte Organisator zahlloser Ausstellungen und beliebter wie auch gut besuchter Tauschtage und Werbeschauen; er brachte die Philatelie zum Volk. Der Briefmarken-Sammler-Gemeinschaft Velbert gehörte der hoch geschätzte Philatelist seit 1955 an. 1967 wurde er Pressewart des Vereines, ein Jahr später stellv. Vorsitzender und von 1972 bis zum 23. Februar 2011 war er dessen Vorsitzender. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er bei seinem Abtritt von der aktiven Laufbahn zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ähnliches „Großformat“ zeigte Voß auch als Sammler mit seinen Exponaten, für die er seit 1963 über 125 Auszeichnungen erhielt. Verein, Verband, die Stadt Wuppertal und sogar die Bundesrepublik Deutschland ehrten Fritz Voß für seine hohen Verdienste. Bereits 1996 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, drei Jahre später mit der Verdienstmedaille des Philatelistenverbandes in Nordrhein-Westfalen in Gold, zehn Jahre später, 2009, mit der Verdienstnadel des BDPh in Gold und im gleichen Jahr mit dem Ehrentaler der Stadt Wuppertal. Menschen wie Fritz Voß werden der Philatelie fehlen und unvergessen bleiben.