TROST-Auktionsserie, Teil V – dieses Mal am 22. Oktober 2022 in Köln!

(wm-pcp) So wie die Namen BOKER oder ERIVAN geradezu sprichwörtlich für Altdeutschland geworden sind, so denkt so manch einer bei dem Namen TROST an die Sammlung des Königsreichs Württemberg 1851 bis 1875, die in wenigen Wochen von Roland Meiners bei der 166. Dr. Wilhelm Derichs-Auktion versteigert wird. Erstmals nicht in Stuttgart, denn das bisherige „Althoff-Hotel mit Schloßgarten“ wird kernsaniert. Ein gleichwertiger Ersatz mit den notwendigen Sicherheitseinrichtungen war nicht zu finden, so dass es nahelag, unweit vom Sitz des Auktionshauses in Köln diese nun im „Hotel Exzelsior“ durchzuführen. Für Anreisende sei nur vermerkt, dass das Hotel nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof liegt und die unterirdischen Parkgaragen unter der Domplatte reichlich Abstellmöglichkeiten für PKWs bieten.

Man fasst kaum die Fülle der Pretiosen, die dieses Mal mit den fortgeführten Losnummern 1.444 bis 1.784 offeriert werden. Kleine wie große Seltenheiten in bester Erhaltung und herausragender Brillanz. Probedrucke, Nachdrucke, Musterbogen, Dietelbach’sche Urmatrize, Korn’sche Farbmusterdrucke, Neudrucke, größte bekannte Einheiten, Frankatur-Unikate – dies sind nur einige der Spezialitäten, die dieses Mal ins Auge stechen. Von seltenen Destinationen ebenso zu schweigen wie von einem mit einer 18 Kr. frankierten Telegramm, das den Titel des wieder einmal hervorragend gestalteten Kataloges ziert und von dem auch kein weiteres bekannt ist. Gleiches gilt von eine Vorlagekarton aus dem Jahre 1868 mit sechs aufgeklebten Fotografien der Entwürfe zu diversen Werten. Kann man das noch steigern? Ja, denn mit einem gestempelten Sechserblock der 70 Kr. rotlila kommt nun erstmals nach vielen Jahrzehnten das zweite nunmehr bekannt gewordene Exemplar dieser größtmöglichen Einheit auf den Markt (Ausruf: 40.000 Euro). Man darf auf die Ergebnisse gespannt sein.