Tausende kamen zur Philatelia München!

(jb/pcp) Einen regelrechten Ansturm erlebte die Philatelia, die am 4. und 5. März 2023 im MOC München durchgeführt wurde. Tausende Besucher kamen an beiden Tagen, um Lücken in ihrer Sammlung zu schließen und Neuigkeiten aus der Welt der Philatelie zu erfahren. Am ersten Tag war über Stunden an vielen Ständen kein Platz mehr frei. Wer bei der Deutschen Post Neuheiten erwerben wollte, musste am Samstag viel Geduld mitbringen. Bis zu einer Stunde dauerte es, ehe man seine Wünsche äußern konnte. Die Schlange, die erst am Spätnachmittag kleiner wurde, reichte zeitweise bis ins Foyer.

Auch die Österreichische Post freute sich über großen Zulauf. Besonders begehrt war der Block zum Tod von Papst Benedikt XVI, der in München seinen Ersttag hatte und für den es einen speziellen Sonderstempel gab. Bei den Händlern waren Briefmarken von der Klassik bis zur Moderne, vor allem postgeschichtliche Belege und Sammlungen bzw. Teilsammlungen gefragt. Dementsprechend zufrieden zeigten sich die über 50 Anbieter.

Patricia Liebermann, Leitung Philatelie Österreichische Post AG, übergibt den neu erschienenen Block im Gedenken an Papst Benedikt XVI
an Michael Dzeba, Ehrenamtlicher Stadtrat der Landeshauptstadt München.

Guten Zuspruch fanden auch die Serviceangebote. Die Arbeitsgemeinschaften konnten zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Viele Beratungsgespräche gab es am Stand der Verbandsprüfer vom BPP. Die Philatelistenjugend freute sich über das Interesse der jungen Messebesucher an ihren Aktionen.

Die nächste Philatelia findet am 2. und 3. März 2024 wieder im MOC München zeitgleich mit der Numismata statt.

Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter www.philatelia-muenchen.de