StampCamp? Digital – eine zackige Sache!

(dw-dphj/pcp) Am 24. April fand im Landesring Süd-West eine Weltpremiere statt: Das traditionelle StampCamp wurde erstmals digital via Microsoft-Teams durchgeführt. LR-Vorsitzende Michaela Kohlhagen konnte knapp 20 Teilnehmer begrüßen. Der Schwerpunkt des kurzweiligen Nachmittags lag dabei auf dem Ausstellungswesen. Anette Hecker-Köhler erläuterte, was der Unterschied zwischen „Sammeln“ und „Ausstellen“ ist und gab Tipps, worauf man achten sollte. In Kleingruppen konnten die Teilnehmer mit vorbereitetem Material kleine Exponate erstellen und anschließend der Gesamtgruppe vorstellen. Es standen die Themen „Märchen“, „Raubkatzen“, „Zirkus“, „Brummis – Giganten der Landstraße“ und „Olympia“ zur Auswahl. Wahre Bietergefechte gab es bei der anschließenden Auktion. Insgesamt 40 Lose mit Briefmarken und Belegen konnte LR-Auktionator Mathias Köhler versteigern. Jeder jugendliche Teilnehmer hatte ein Spielkapital von 10 €. Höchstgebot war ein Eisenbahnblock, den Leon von den Jungen Briefmarkenfreunden Ötisheim-Mühlacker für 7,60 € erwerben konnte. Ein philatelistischer Beitrag zur Entstehungsgeschichte der Mark, eine digitale Philatelie- Variante des Spiels „Just One“, ein Klatschspiel sowie eine Vorstellungsrunde (natürlich durfte jeder Teilnehmer sein „Lieblingsstück“ vorstellen) rundeten das digitale StampCamp ab. In der Schlussrunde waren sich alle einig, dass die Weltpremiere gut gelungen ist, aber sich auf ein Wiedersehen in „real“ freuen.