Spezialwissen zur Sowjetunion-Philatelie

K1600_Sowietunion-Spezial-DB(wm) Bereits der Umfang dieses neuen MICHEL-Kataloges „Sowjetunion-Spezial 2017) von 992 Seiten lässt erahnen, dass es sich bei dieser nun nach zehn Jahren neu in dritter Auflage gedruckten Werkes um ein besonderes Werk handelt. Das mit 149,80 Euro allerdings auch seinen Preis hat. Zwar erscheinen keine Neuheiten der Sowjetunion mehr, wohl aber gibt es über 370 Neuaufnahmen (211 Zähnungsvarianten und 160 Plattenfehler und Abarten) zu registrieren.
Zahlreiche Preisnotierungen wurden nach oben korrigiert, zum Teil mit heftigen Ausschlägen. Kleinbögen zogen häufig im Preis und damit auch in der Notierung an. Am ausgeprägtesten war allerdings die Preisentwicklung vieler Nachauflagen mit Linienzähnung (sogenannter „C-Zähnung“), bei denen das geringe Angebot mit der Sammlernachfrage nicht Schritt hält. In einigen Fällen explodierten die betreffenden Preisnotierungen geradezu.
Wie in den anderen MICHEL-Werken wurde auch hier eine Mindest-Preisnotierung von 30 Cent eingeführt, die als Pauschale für die Handhabung der Marke durch den Händler zu verstehen ist. Im Einzelnen stiegen die Notierungen der vor 1960 erschienenen Marken durchweg deutlich, ebenso querbeet Zähnungsabarten aller Epochen. Hier wurden die Notierungen gemäß der Entwicklung der Handelspreise teils sogar vervielfacht. Mit 6 000 Abbildungen und rund 58 000 Preisnotierungen bietet der Hardcover-Katalog dem Interessenten zweifellos eine fundierte Grundlage für sein Sammelgebiet. Der Katalog ist im Fach- und Buchhandel erhältlich. (ISBN 978-3-95402-137-6)