Siegburg feiert Philatelie: Ausstellung, Sonderstempel, Festschrift, Individualbriefmarke und Stempelhandbuch
(Dr. Jan U. Clauss / pcp) Die Siegburger Briefmarkenfreunde eV (SBF), größter Philatelistenclub im Rheinland, begehen vom 12.–13. September 2026 im Siegburger Stadtmuseum ein Doppeljubiläum: Ihren 80. und zusammen mit dem bundesweiten Consilium Philatelicum (CPh) deren 40. Geburtstag. Highlights sind eine umfangeiche Ausstellung im Museum und die Neuauflage des Siegburger Stempelhandbuches mit Postgeschichte seit dem Jahre 1428. Daneben gibt es eine Festschrift zur Entwicklung des Vereins seit 1946. Beide Jubiläumsorganisationen präsentieren einen Sonderstempel, mit dem in einem Sonderpostamt „die Post abgeht“.
Wegen der umfangreichen Fachausstellung im Siegburger Stadtmuseum zu regionalen (post-)geschichtlichen Themen rechnet man mit einigen hundert Besuchern. Im Museum selbst findet man neben der Ausstellung mit Siegburgbezug auch mehrere Händlerstände mit Marken und Belegen aus aller Welt sowie Auktionatoren, die auch Preziosen darbieten.
Kurzinfo – Ort: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, 53721 Siegburg; Zeit: Samstag, 12. September von 10–17 Uhr und Sonntag, 13. September von 10–15 Uhr. Freier Eintritt. Parkgelegenheit in den umliegenden Parkhäusern. Die Website des Vereins: Siegburger-Briefmarkenfreunde.de gibt detaillierte Informationen zur Ausstellung und zeigt die Inhaltsverzeichnisse von Festschrift und Stempelhandbuch. Unter Consilium-Philatelicum.de und Stadtmuseum-Siegburg.de erfahren Sie mehr über die Mitbeteiligten.

