Selbstklebende sind der Renner – Zuschlagsmarken immer weniger gefragt!

(wm) Von Zeit zu Zeit veröffentlicht die Deutsche Postphilatelie Auflagezahlen von Briefmarken, die in den zurückliegenden Jahren erschienen. Nun gab sie die Zahlen zu den Ausgaben der Jahrgänge 2011 und 2012 bekannt. Die Übersicht aller veröffentlichten Zahlen zeigt dabei deutlich:

  • dass nassklebende Sondermarken 2011 – je nach Wertstufe – nur noch in Auflagen zwischen knapp sechs bis sieben Millionen gedruckt wurden, 2012 einzelne sogar nur noch mit Auflegen zwischen vier bis fünf Millionen;
  • dass einzelne Zuschlagsmarken, zumal deren Höchstwerte, bereits 2011/2012 die Millionen-Schwelle mehrfach unterschritten haben;
  • dass selbstklebende Sondermarken in der Regel im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich verbreitet wurden.

2011 waren es immerhin fast eine Milliarde selbstklebender Briefmarken, die so unter die Leute kamen, wozu allerdings noch insgesamt rund 340 Millionen nassklebender Marken zu rechnen sind. Deren Zahl war auch deshalb so hoch, weil bestimmte Ausgaben in Rollenform (200er-Rolle) erschienen, so dass von diesen Marken dann noch zusätzlich bis zu 20 Millionen verkauft wurden.

Die Wohlfahrtspflege profitierte besonders, denn von deren Ausgabe vom 3. Januar 2011 wurde die Zuschlagsmarke „Auf der Rennbahn“ auch selbstklebend vermarktet und davon allein über 19 Millionen verkauft. Ein Jahr später erhielt sie diese Sonderbehandlung sogar für zwei Marken (Motiv „Rubin“ der Serie vom 2. Januar 2012 und Weihnachten vom 2. November 2012), die in knapp 14 und 3,6 Millionen Auflage verkauft wurden.
Dass die Zahl der bei der Deutschen Postphilatelie abonnierten Sammler aber auch 2012 deutlich geringer geworden ist, belegen gerade die Zuschlagsmarken „Für die Jugend“. Trotz attraktiver Motive (Historische Dampflokomotiven) kam die Satzauflage nicht über 836 000 Exemplare hinaus. Der Trend ist also eindeutig und dürfte sich auch in den nachfolgenden Jahren nach 2012 kaum verbessert haben.

DPAG_2011_Tag_der_Briefmarke_wikiDie Auflage der am 11. August 2011 erschienenen Zuschlagsmarke zum „Tag der Briefmarke“ erreichte immerhin noch 1.114 Millionen Exemplare.

(Bildvorlage: Wikipedia)