Robert Habeck – ein Briefmarkensammler?

(wm-pcp) Der derzeitige Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Stellvertreter des Bundeskanzlers, dürfte wohl nahezu jedem bekannt sein. Vom 27. Januar 2018 bis zum 14. Februar 2022 war er gemeinsam mit Annalena Baerbock Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Für die Bundestagswahl 2021 waren Baerbock und er das Spitzenduo der Grünen, wobei Baerbock Kanzlerkandidatin war.

2009 zog Habeck über die Landesliste der Grünen erstmals in den Schleswig-Holsteinischen Landtag ein und wurde dort Fraktionsvorsitzender. Bei der vorgezogenen Neuwahl 2012 sowie bei der Landtagswahl 2017 trat er als Spitzenkandidat seiner Partei an. Von 2012 bis 2018 amtierte er als stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Natur (ab 2017 auch für Digitalisierung) im Kabinett Albig sowie im Kabinett Günther. Nach der Wahl zum Bundesvorsitzenden seiner Partei 2018 trat er von seinem Ministeramt zurück. Bei der Bundestagswahl 2021 errang er für die Grünen das Direktmandat im Wahlkreis Flensburg-Schleswig mit 28,1 Prozent der Erststimmen. Habeck wird dem „Realo“-Flügel der Partei zugeordnet.
All dies kann man bei Wikipedia in noch größerer Ausführlichkeit nachlesen. Bei den Recherchen zur Aktualisierung des „Wer ist wer in der Philatelie?“ (Redaktion: Wolfgang Maassen) stieß Barbara Wittig von der ArGe Brasilien zufällig auf einen Mitgliederantrag, den Habeck am 25. September 1983 ausgefüllt hatte. Damals wohnhaft in Heikendorf. Der Blick auf dessen Geburtsdatum (* 2. September 1969) belegt, dass es sich um eben den Robert Habeck handelt, den heute jeder kennt. Damals war er noch Schüler, gerade einmal 14 Jahre alt und sammelte offenbar Briefmarken von Brasilien. Er kreuzte auch an: „Ich werde BDPh-Mitglied“. Am 31. Dezember 1991 beendete er seine Mitgliedschaft, ob auch sein aktives Sammeln, das ist nicht bekannt.

Immerhin: Wer einmal vom „philatelistischen Affen“ gebissen worden ist, den lässt die Faszination vielleicht auch nicht mehr los. Wer weiß? Wobei er in diesen Zeiten ganz andere Sorgen und Probleme zu bewältigen hat.

Foto: Robert Habeck (Fotograf: Sandro Halank / Bildvorlage: Wikipedia, 2021)