Prof. Dr. Reinhard Krüger verstärkt PHILA HISTORICA-Autorenteam!

Krueger_Reinhard_Prof_Vorlage_privat_Galiani)2017(wm) Der 2016 emeritierte Professor für Romanische Literaturen an der Universität Stuttgart – er ist gebürtiger Berliner, wo er am 30. April 1951 das Licht der Welt erblickte – gehört zu den profiliertesten Autoren der Gegenwart. Als Verfasser postgeschichtlicher Studien tritt er seit Jahren mit einer kaum glaublichen Fülle postgeschichtlicher Beiträge in zahlreichen Fachzeitschriften in Erscheinung, publizierte seit 2013 aber auch rund 15 Buchtitel, die sich mit speziellen Themen in bislang kaum gekannter Art auseinandersetzten. Das rege Schaffen ließ Krügers Vorlieben deutlich werden, die man – kurz gesagt und auf den Nenner gebracht – mit „social philately“-Aspekten ebenso bezeichnen kann wie mit der Einbindung gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen, die den Hintergrund zu von ihm beschriebenen Themen abgeben.

Ab Herbst 2017 markiert er diese Schwerpunkte postgeschichtlicher Art auch in der digitalen Zeitschrift PHILA HISTORICA, die seit fünf Jahren Freunden der Philatelie- und Literaturgeschichte kostenlos (als download von www.philahistorica.de) mit vier Ausgaben pro Jahr und rund 1 000 Seiten zur Verfügung steht. Damit ergänzt der Berliner Forscher das bisherige Spektrum dieser thematisch einzigartigen Fachzeitschrift um einen neuen Schwerpunkt, der sicherlich für viele Leser von großem Interesse ist.

Foto: privat