Philatelistische Schätze Chinas: Der neue MICHEL China 2017/2018

K1024_China 2017-2018(Unterschleißheim/wm) Der MICHEL Übersee-Band China 2017/2018 umfasst die Briefmarkenausgaben Chinas von der Erstausgabe des Kaiserreichs 1878 bis zu den neuesten Ausgaben aller vier aktiven Teilgebiete (Taiwan, Volksrepublik China, Hongkong und Macau). Dazu kommen die Marken der chinesischen Nebengebiete und der Auslandspostämter in China, so dass die gesamte China-Philatelie abgedeckt ist. Gegenüber der letzten Auflage von 2015 gab es recht lebhafte Preisbewegungen zu verzeichnen. Während die eine oder andere durch das Spekulationsgeschehen auf dem chinesischen Markt hochgetriebene Bewertung zurückgenommen werden musste, betreffen Preissteigerungen vor allem Marken der letzten Dekade und seltene Bürgerkriegsausgaben. Zahlreiche neue Typen und Varianten wurden erstmals erfasst. Immer wieder werden zum Beispiel bei jüngeren Ausgaben der Volksrepublik China neue Zähnungsvarianten entdeckt. Auch bei Taiwan, Hong Kong und bei neueren Marken aus Macau sind Preisanpassungen zahlreich zu finden.

Allgemein wurde die Beschreibung der Marken weiter verbessert, sei es durch genaue Wiedergabe rein chinesischer Aufdrucke – um die Markenbestimmung zu erleichtern – oder durch die Ergänzung von Auflagezahlen oder Bogenformaten. Ferner konnten auch diesmal weitere alte Schwarzweißabbildungen durch neue Farbbilder ersetzt werden. Der vorliegende MICHEL China 2017/2018 präsentiert sich daher fast durchgängig in Farbe und ist noch übersichtlicher und sammlerfreundlicher als seine Vorgänger.
Der Hardcover-Katalog bietet auf 832 Seiten über 8 500 Farbabbildungen und rund 52 000 Preisnotierungen. Der Katalog ist zum Preis von 89,00 Euro seit dem 10. November 2017 im Handel.