Peter Fischers „Geschichte der Philatelie in der SBZ/DDR“ erscheint ab Juni 2017

Fischer_DDR_Philatelie(wm) Geplant war das Werk bereits 2001, aber es sollte bis Ende vorigen Jahres dauern, bis alle Recherchen zu diesem „opus magnum“ beendet waren. Dann lagen mehr als 1 000 Manuskriptseiten vor, nahezu ebenso viele Fotos und Bildvorlagen, die es erst einmal zu bearbeiten und zu gestalten galt. Der erste des auf zwei jeweils ca. 500 Seiten starke Bände geplanten Werkes erscheint im Juni 2017, Band 2 voraussichtlich zum Deutschen Philatelistentag in Wittenberg im September 2017.

Band 1 dieser „Enzyklopädie“ beschreibt den Neubeginn des philatelistischen Wirkens in der SBZ ab 1945, die Entwicklung des Vereinswesens unter dem Dach des Kulturbundes ab 1949 sowie den eigenständigen Philatelistenverband der DDR von 1969–1990. Den Organisationsstrukturen, der internationalen Arbeit sowie dem Ausstellungs- und Jurywesen sind in Band 1 umfangreiche gesonderte Kapitel gewidmet. Band 2 wird sich u.a. mit den Themen der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit, der Weiterbildung und den Publikationen, mit Prüfern, Sachverständigen, aber auch mit Tausch, Handel, Auktionen, mit der Deutschen Post, mit Auszeichnungen und mit Biografien zur Philatelie-Geschichte in SBZ und DDR befassen.

Beide Teile werden in großformatigen Hardcoverbänden geliefert, jeweils in Farbe auf hochwertigem Papier gedruckt und innerhalb der Reihe „Chronik der Deutschen Philatelie“ veröffentlicht. Jeder der beiden Bände kostet 65 Euro, aber dank der Förderung von privater Seite, von Firmen und Auktionshäusern sowie einer Stiftung wurde es möglich, nicht nur diesen günstigen Preis anzubieten, sondern bis Ende Juni 2017 bei Bestellung beider Bände auch einen Subskriptionspreis von nur 60 Euro je Band. Bestellungen dieser Bücher, die nur in einer Auflage von 100 Exemplaren gedruckt werden und nicht im Buchhandel erhältlich sind, sind deshalb direkt an den Phil*Creativ Verlag in 41366 Schwalmtal, Vogelsrather Weg 27, zu richten (Fax: 0 21 63/3 00 03, E-Mail: faktura@philcreativ.de). Die Auslieferung erfolgt nach Erscheinen gegen Rechnung/Vorauszahlung.