NEU: MICHEL-UNO-Spezial 2018

K1024_MICHEL_UNO Spezial 2018(wm) Die vorliegende 34. Neuauflage 2018 des MICHEL-UNO-Spezial zeichnet sich durch eine Reihe nützlicher redaktioneller Ergänzungen aus. Bekanntlich hat die UNO-Post Archivbestände, darunter auch Phasendrucke zu etlichen Ausgaben, von Amts wegen verkauft. Um interessierte Sammler darauf hinzuweisen, hat die Redaktion bei den betreffenden über 450 Marken jeweils einen kurzen Vermerk in einer Fußnote eingesetzt.
Ersttagsbelege haben beim Sammelgebiet UNO traditionell besondere Bedeutung. Es ist deshalb wichtig, dass die neuen amtlichen „Quatro-FDC“, die es seit 2015 gibt und die zusätzlich zu den Ausgaben der drei UNO-Sammelgebiete noch eine weitere themengleiche Marke eines anderen Landes tragen, im vorliegenden Werk vollständig aufgeführt sind. Weiter wurden im MICHEL-UNO-Spezial die Letztverkaufstage von Freimarken nachgetragen, und eine seltene New Yorker Abart konnte erstmals eine Preisnotierung erhalten – sie fiel sehr stattlich aus.

Natürlich wurde auch diesmal das gesamte Werk gründlich aktualisiert und überarbeitet. Preissteigerungen gab es insbesondere bei den gesuchten Grußmarkenbögen, von denen offensichtlich zu wenige im Handel sind, um die Sammlernachfrage zu decken. Aktualisiert wurden nicht nur die Erfassungen der Briefmarken – hier gab es jeweils zwei Jahrgänge nachzutragen –, sondern auch die Ganzsachenverzeichnisse. Der 612 Seiten-Katalog bietet rund 3 300 Farbabbildungen und etwa 36 000 Preisnotierungen. Er ist seit dem 8. Dezember 2017 im Fachhandel für 59 Euro erhältlich.