NEU: MICHEL – Fische-Katalog 2017

K1600_MICHEL_Fische2017(wm) Dieser immerhin 708 Seiten starke Katalog erscheint am 9. Juni 2017 in erster Auflage und trägt dem Trend nach Motivmarken Rechnung, denn „Fische“ zählen auf einem Markenbild zu den beliebtesten Motiven der Sammler. Über 30 000 Fischarten soll es geben, mehr als 12 500 sind in diesem Katalog in Farbe abgebildet und mit insgesamt 60 000 Preisnotierungen versehen.
Ein Fisch war es auch, nämlich der Kabeljau, der zu den ersten Tieren gehörte, die als Motiv überhaupt auf einer Briefmarke abgebildet wurden. Dies fand 1866 in der britischen Kolonie Neufundland statt, die heute Teil von Kanada ist. Und seitdem gab es immer wieder neue „Fisch-Marken“, von großen, kleinen und gefräßigen Haien bis hin zu skurrilen Fischen der Tiefsee oder den eher wirtschaftlich wichtigen Arten des Kabeljau oder Herings, die Verewigung im Markenbild fanden. Auf eines hat die Redaktion allerdings bewusst verzichtet: den Fisch als Nahrungsmittel darzustellen. Solche Marken – davon gibt es wiederum eine große Zahl -, auf denen die Zubereitung von Fisch gezeigt wird, finden sich nicht in dem Katalog. Sehr wohl aber Fische, die in ihrem natürlichen Lebensraum gezeigt werden. Dazu gehören viele Ausgaben, die Korallenriffe zeigen, aber auch Fische, die in der Umgebung anderer Meerestiere schwimmen, wie z.B. von Walen und Delphinen.
Obwohl es Fische auf Briefmarken seit mehr als 150 Jahren gibt, sind die weitaus meisten Marken durchaus erschwinglich. Mehr als der Geldbeutel dürfte in einigen Fällen die Geduld und die Beharrlichkeit des Sammlers gefragt sein. Aber dies sind ja Eigenschaften, über die sowohl der Briefmarkensammler wie der Fischer verfügen sollte.
Der Katalog erscheint am 9. Juni und ist für 69,80 Euro erhältlich. Er wird dem interessierten Sammler auf Jahre hin gute Dienste erweisen.