NEU ERSCHIENEN: MICHEL Westeuropa 2018/2019

K1600_MICHEL_Westeuropa2018_19(Unterschleißheim) Der MICHEL Westeuropa 2018/2019 (Band 6 der Europa-Reihe) umfasst mit den „Benelux“-Staaten sowie den Britischen Inseln einschließlich Irlands sehr attraktive Sammelgebiete. Freunde der klassischen Philatelie finden hier ein anspruchsvolles Betätigungsfeld bei der Beschäftigung mit den oft kostbaren klassischen Briefmarken der enthaltenen Gebiete. Auf der anderen Seite werden Motivsammler mit aktuellen Medienereignissen wie „Star Wars“ oder „Game of Thrones“ versorgt. Ein Schwerpunkt der redaktionellen Bearbeitung lag bei der Katalogisierung der selbstklebenden Marken Irlands, Luxemburgs und der Niederlande. Die Beschreibung dieser seit Mitte der 1990er-Jahre erscheinenden Marken wurde neugefasst und harmonisiert. Wie immer erfolgte eine Überprüfung und Aktualisierung der Preisnotierungen. Die größten Bewegungen ergaben sich bei Abarten von Großbritannien. Aber auch Hauptnummern im Bereich der Klassik legten bei ihren Notierungen zu. Für die „non-value indicator“-Marken konnte die jüngste Portoerhöhung berücksichtigt werden, sowohl im Mutterland als auch bei den Kanalinseln. Die luxemburgischen Europamarken aus dem Jahr 2017 haben das Potential zu einem modernen Klassiker. Die wegen fehlender Landesnamen zurückgezogene Ausgabe konnte ihre Notierung glatt verzehnfachen. Aber auch Freimarken aus Belgien, Irland und den Niederlanden warten Überraschungen auf. Sammler haben jeweils Nachauflagen mit verändertem Druckverfahren entdeckt.

Zahlreiche neue MICHEL-Nummern wurden aufgenommen und darüber hinaus viele redaktionelle Veränderungen und Verbesserungen eingefügt. So wurden Auflagenzahlen, die die jeweiligen Postunternehmen veröffentlicht haben, nachgetragen. Generell wurden die Erfassungen der Marken dem neuesten Stand der Forschung angeglichen und an vielen Stellen aktualisiert. Der Katalog ist seit dem 9. September 2018 für 72 Euro im Fach- und Buchhandel erhältlich.