NEU ERSCHIENEN: MICHEL Südamerika 2023 (K–Z) (Ü 3.2)

(cj-MICHEL/pcp) Der vorliegende MICHEL-Übersee Band Südamerika 2023 Teil 2 enthält die Briefmarkenausgaben der Gebiete Kolumbien mit all seinen Teilgebieten, Paraguay, Peru, die privaten Luftpostbriefmarken der Sociedad Colombo Alemana de Transporte Aéreo (kurz SCADTA), Surinam, Uruguay und Venezuela. Als Bonusseiten finden sich in diesem Katalog nun auch die Ausgaben des mittelamerikanischen Landes Panama vor seiner Unabhängigkeit, als es neben Antioquia, Bolívar, Boyacá, Cundinamarca, Santander und Tolima ein markenausgebender Gliedstaat der Konföderation Neugranada bzw. Kolumbiens war.

Die in diesem Band gelisteten Marken bilden eine wahre Fundgrube für Länder- und Motivsammler. So spiegelt sich die Vielfalt der südamerikanischen Fauna auch auf den zahlreichen Marken mit Tiermotiven wider. Alle Gebiete in diesem Werk sind von Anfang an und bis zu den neuesten erreichbaren Ausgaben vertreten. Wie bei jeder Neuauflage eines MICHEL-Bandes wurden auch im MICHEL Südamerika 2023 Teil 2 die Beschreibungen sowie die Preislage sorgfältig überprüft und wo nötig aktualisiert. In Anbetracht der Vielfalt der Länder Südamerikas ist es nicht überraschend, dass sich keine universelle Preistendenz abzeichnet. Vielmehr bestimmt die Nachfrage nach jeder einzelnen Ausgabe auch die Entwicklung der Handelspreise. Erstmals gelistet sind nun die Ersttagsbriefe Surinams von der Unabhängigkeit 1975 bis zur Währungsreform 2004. Die letzten Jahre wurden von einer große Ausgabefreude der meisten südamerikanischen Postverwaltungen geprägt. So erschienen seit der letzten Auflage insgesamt mehr als 1.300 neue Briefmarken, wobei Kolumbien fast die Hälfte aller Neuheiten ausmacht. Spannend sind die venezolanischen Ausgaben seit 2021, die es bislang anscheinend noch nicht ins Ausland geschafft haben. Aufgrund der schwerwiegenden Währungsturbulenzen und der grassierenden Inflation waren dort einige Jahre überhaupt keine Marken mehr erschienen.

Kurzdaten: 42. Auflage, in Farbe, 1.068 Seiten, Format 15,5 x 23 cm, Ladenpreis: 98 Euro. ISBN: 978-3-95402-437-7. Im Buch- und Fachhandel erhältlich.