NEU ERSCHIENEN: MICHEL Mitteleuropa 2023 (E 2)

Der MICHEL Mitteleuropa 2023 beinhaltet die beliebten Sammelgebiete Slowakei, Tschechische Republik, Tschechoslowakei und Ungarn. Die Neuausgabe ist noch umfangreicher und präziser als ihr Vorgänger. Zahlreiche neue MICHEL-Nummern wurden aufgenommen und darüber hinaus viele redaktionelle Veränderungen und Verbesserungen eingefügt. Bei der Tschechoslowakei kommen zwei nicht ausgegebene Marken des Jahres 1968 zu Katalogehren. Infolge der Niederschlagung des Prager Frühlings wurde die vorbereitete Ausgabe (größtenteils) vernichtet. Ein bisheriger Fälschungshinweis bei MiNr. 498 erwies sich als echte Abart und so wird sie jetzt auch gelistet. Bei der Revolutionsausgabe „Hluboká“ differenziert die Redaktion nun die verschiedenen Aufdruckfarben. Der Markensatz in Farbe „b“ erreicht eine vierstellige Bewertung. In der Slowakei wurden die Werte tarifkodierter Marken an die aktuellen Portostufen angepasst. Die ungezähnten Abarten des „Slowakischen Staates“ ziehen ebenfalls preislich an. Neben solchen Besonderheiten zählen aber auch Kleinbogen und Blocks quer durch die Sammelgebiete zu den Gewinnern. Bei Ungarn wird an den entsprechenden Stellen auf die Außerkurssetzung der Marken aus Zeiten der Volksrepublik hingewiesen. Außerdem wurde die Auflistung der posteigenen Nachauflagen von Grußmarkenbogen mit personalisierbaren Zierfeldern fortgeführt. Querverweise zwischen motivgleichen slowakischen Selbst- und Nassklebern bringen dem Sammler weitere Orientierung.

Kurzinfo: 108. Auflage, Format 15,5 cm x 23 cm, 874 Seiten, 9.300 Ab. in Farbe, ca. 41.700 Preisbewertungen, Hardcover, VP: 72 Euro. ISBN 978-3-95402-452-0