NEU ERSCHIENEN: MICHEL Deutschland-Spezial 2023. Band 1: 1849 bis April 1945

(Germering/pcp) Am 6. Oktober 2022 hat die Deutsche Post mit einer Blockausgabe zum Tag der Briefmarke einer philatelistischen Legende ein Denkmal gesetzt: dem Baden-Fehldruck MiNr. 4 F, einer schwarzen 9-Kreuzer-Marke auf blaugrünem statt lilarosa Papier. Im vorliegenden MICHEL-Deutschland-Spezial ist der Fehldruck auf Brief mit 1.800.000 Euro gelistet. Doch das Großherzogtum Baden im Südwesten Altdeutschlands hat noch mehr zu bieten, etwa das ungezähnte Stockach-Provisorium, seltene Zwischenstegpaare und attraktive Halbierungen. Das im Nordwesten gelegene Großherzogtum Oldenburg mit seinen seltenen Einheiten und besonderen Frankaturen indes steht Baden nur wenig nach. Für die Ausgabe 2023 des Deutschland-Spezial wurden beide Gebiete großzügig bebildert mit gesamt 115 neuen, hochauflösenden Farbscans. Ebenso detailreich ausgebaut wurden die Lokalausgaben nach dem Ersten Weltkrieg mit 21 neuentdeckten Gebührenzetteln sowie die Faltbriefe und Vordruckkarten der Ostpreußen-Feldpost in all ihren attraktiven Farbvarianten.

Der spezialisierte Sammler findet außerdem erstmals eine systematische Neuerfassung der Plattennummern für die Markwerte der Besetzungsausgaben 1914–1918 sowie eine Differenzierung der Plattennummern Böhmens und Mährens für die MiNr. 1–19. Vervollständigt wurden die Sonderstempel-Auflistungen des Deutschen Reiches, Böhmens und Mährens und des Generalgouvernements. Neue Hintergrundinformationen gibt es auch zum Sammelgebiet Witu-Schutzgebiet und zu einigen Stechern und Entwerfern.

Natürlich konnten auch 2023 wieder zahlreiche neue Besonderheiten, Abarten und Plattenfehler aufgenommen werden, zum Beispiel waagerechte Zwischenstegpaare in Bayern, seltene Wasserzeichen-Varianten der Deutschen Ozean-Reederei, neue Druckerzeichen im Sammelgebiet Memel und ein Internationaler Antwortschein aus Samoa.

Besonders markante Preisänderungen ergaben sich in den altdeutschen Sammelgebieten Baden, Bayern, Bergedorf, Bremen, Hannover, Preußen, Schleswig-Holstein und Lauenburg, Thurn und Taxis und Württemberg, aber auch für die Vor-Germania-Zeit und die Markenheftchen des Deutschen Reiches, für die Besetzungsausgaben des Ersten Weltkrieges, das Sudetenland und das Generalgouvernement, in dem zahlreiche neue Eckrandbewertungen aufgenommen wurden.

Kurzinfo: Format 15,5 x 23 cm, 53. Auflage, 1.216 Seiten, über 6.250 Farbabbildungen, ca. 96.200 Preisbewertungen, Hardcover, VP: 98 Euro. ISBN 978-3-95402-441-4. Im Buch- und Fachhandel erhältlich.