NEU ERSCHIENEN: MICHEL Deutschland Kompakt 2022 – Der neue Junior

(ok/wm-pcp) Die Erstauflage des nunmehr in 50. Auflage erschienenen Kompakt-Kataloges war mit 196 Seiten ein recht überschaubarer Band und enthielt die Sammelgebiete Deutsches Reich, Gemeinschaftsausgaben, Französische Zone, Bizone, Berlin und Bundesrepublik Deutschland – jene Gebiete, die laut Vorwort seinerzeit „in der Hauptsache gesammelt“ wurden. Kästchen neben den Preisangaben jeder Marke machten ihn auch als Fehlliste nutzbar. Und: Die Marken der enthaltenen Gebiete erschienen erstmals in Farbe. Heute umfasst der MICHEL Deutschland Kompakt knapp 700 Seiten mit weit mehr als 9.000 Farbillustrationen und präsentiert die Sammelgebiete ganz Deutschlands von 1849 bis in die Gegenwart. Die Fehl- und Bestandsliste ist zu einer eigenen Publikation mit gut 100 Seiten und farbigem Preiscode geworden, und seit 2020 enthalten die Innenklappen des Kompakt einen Zähnungsschlüssel zur punktgenauen Perforationsmessung. Für die Auflage 2021 wurden nun erstmals die Ersttagsblätter der selbstklebenden Markenausgaben der BRD gelistet, die die ETB der nassklebenden Postwertzeichen ergänzen. Die thematischen Sammelgebiete Botanik und Märchen wurden differenziert, die Pflanzennomenklatur an den aktuellen botanischen Stand angepasst. Und natürlich wurden wieder detaillierte Marktstudien durchgeführt, um die Preisnotierungen aktuell zu halten – die lebhaftesten Preisbewegungen ergaben sich in den Gebieten Altdeutschland, Deutsches Reich der 1930er Jahre, Sudetenland, Besetzung im Zweiten Weltkrieg, Lokalausgaben ab 1945, Französische Zone und Bizone.

Zur Feier der fünfzigsten Auflage erscheint der Deutschland Kompakt 2021 zusammen mit einer Lupe, die hilft, Sammelstücken möglichst nahe zu kommen – seien es nun die Wappenausgaben der Jahre 1925 bis 1929, die Berliner Landschaftsbilder oder die Frauenkirchenausgaben der Bautenserie von 1948. Für die schnelle Information über Marktpreise ist dieser preiswerte Katalog immer eine Empfehlung wert.

Kurzinfo: 50. Auflage, in Farbe, 680 Seiten, 11,5 x 18,8 cm, Softcover, über 9.000 Farbabbildungen, ca. 32.500 Preisbewertungen. VP: 15 Euro. ISBN 978-3-95402-377-6. Im Buch- und Fachhandel erhältlich.