NEU ERSCHIENEN: Deutschland Kompakt 2021 – Der neue Junior

(MICHEL-PR/pcp) Mit dem Postwertzeichen „Kniefall von Warschau“ beschließt die Deutsche Post AG das Markenausgabeprogramm des Jahres 2020. Diese Marke mahnt uns, Erinnerungen wach zu halten – an Kriege und Völkerverständigung, an soziale Errungenschaften wie Pressefreiheit, an die Botschaften der Kunstschaffenden und die Bedeutung, die eine intakte Umwelt hat. Ernst Heinrich Barlachs Nachkriegs-Bronzeskulptur „Schwebender Engel“ war Thema einer Marke, die Anfang Januar 2020 erschienen ist, am 6. Februar kam ein plakatives Postwertzeichen zur nachhaltigen Entwicklung an die Schalter, im September dann ein Aufruf zu Umwelt- und Gesundheitsschutz. Aber auch unsere persönlichen Erinnerungen halten die Briefmarken des Jahres 2020 wach, an die Helden unserer Kindheit etwa, an den phantasiebegabten Münchhausen, der kein Lügner sein wollte, an das unverfrorene Krümelmonster und Oskar, der die Denkweise der Mehrheit auf den Kopf stellt, an „starke Frauen“ wie die tatkräftige Mutter Geiß.

Der aktuell vorliegende MICHEL-Junior 2021 katalogisiert und erläutert die deutschen Briefmarken von 1849 bis heute in Wort, Bild und Zahl und hilft so, sie zu sammeln und zu verstehen. Bei der Lektüre erinnern wir uns nicht nur an die von uns erlebte Zeit, sondern an knapp 200 Jahre Geschichte. Doch 2021 begegnen wir auch bedeutenden Neuerungen: Erstmals erscheint der Junior mit einem ca. 100 Seiten starken Begleitheft zur Sammlungsverwaltung, das als Bestands-, Dubletten- oder Fehlliste eingesetzt zugleich einen Wertspiegel mit farbig markierten Preisbereichen bietet. Jeder Sammler kann so aktiv und schnell erfassen, wo die Highlights seiner Sammlung liegen und wo noch Lücken zu füllen sind. Die attraktiven neuen Innenklappen bieten dem Sammler außerdem einen schnellen Blick auf die wichtigsten philatelistischen Informationen. Nicht umsonst trägt die vorliegende Neuauflage den Titel „Deutschland kompakt. Der neue Junior“.

Besonders zahlreiche Preisveränderungen weisen 2021 die traditionsreichen Sammelgebiete auf; so ergaben sich die lebhaftesten Preisbewegungen in den Gebieten Altdeutschland, Norddeutscher Bund und Weimarer Republik, Sudetenland, Besetzung im Zweiten Weltkrieg und Feldpost. Doch auch in den Sammelgebieten ab Mai 1945 bewegt sich der Markt, so etwa bei den Lokalausgaben, der SBZ, aber auch den frühen Jahren der DDR, Berlins und der BRD.

Kurzdaten: 49. Auflage, in Farbe, 680 Seiten, kartoniert, Ladenpreis: 15 Euro. ISBN 978-3-95402-324-0