Literatur-Neuerscheinung: „Germania: Marke & Mythos“ von Dr. Andreas Hahn in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Heinrich Köhler
(Wiesbaden/pcp) Es war eines der Highlights der IBRA 2023, die vom 25.–28. Mai 2023 mehr als 13.000 Besucher nach Essen lockte: die Sonderschau „Germania: Marke & Mythos“. In der Schatzkammer der Philatelie-Weltausstellung hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit eine umfangreiche Zusammenstellung von Marken und Markenentwürfen sowie Essays und Probedrucke mit Bezug zur Germania zu sehen. Diese werden sonst hinter „verschlossenen Türen“ im Archiv für Philatelie der Museumsstiftung Post und Telekommunikation in Bonn aufbewahrt.
Begleitend zur Ausstellung ist eine aufwändige Dokumentation in Buchform erschienen, die von Dr. Andreas Hahn, Leiter des Archivs für Philatelie in Bonn, verfasst wurde und in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Heinrich Köhler entstanden ist. Sie wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Entstehung dieser Markenserie (und darüber hinaus). Die Marken mit dem Motiv der Germania erschienen ab 1900 in mehreren Ausgaben. Dem voran ging ein Wettbewerb der Reichsdruckerei und zahlreiche Original- und Konkurrenzentwürfe mit verschiedenen Motiven und Darstellungen haben sich glücklicherweise bis heute erhalten. Den Siegerentwurf von Paul Eduard Waldraff wählte Kaiser Wilhelm II. persönlich aus. Damit legte er den Grundstein für eine Briefmarkenserie, die über einen Zeitraum von 22 Jahren in Gebrauch war und bis heute zu den langlebigsten deutschen Briefmarkenserien zählt. Doch nicht nur die philatelistischen Aspekte werden in dem vorliegenden Werk berücksichtigt. Vielmehr geht Dr. Andreas Hahn auch auf die Hintergründe der Entstehung der Marke ein und erläutert Mythen und Geschichten, die sich seinerzeit um die Marken und das Motiv der Germania rankten.
Parallel dazu werden auch die zur Germania-Serie zählenden höheren Mark-Werte in den Fokus gerückt. Auch wenn deren Motive abweichen, belegt jede Briefmarke auf ihre eigene Art und Weise die hochinteressante Verbindung zwischen Philatelie und Zeitgeschichte auf verschiedenen Ebenen. Gleiches gilt für die ersten eigenen Markenausgaben der Deutschen Kolonien, die zeitgleich herausgegeben wurden und die ebenfalls eingehend mit Hilfe vorhandenen Archivmaterials dargestellt werden.
Auf insgesamt 208 erstklassig gestalteten Seiten schafft es der Autor, das Thema – den Mythos der Marke „Germania“ – mit einzigartigem Bildmaterial um viele Facetten zu erweitern und die Geschichte der Germania-Ausgaben in einen neuen Kontext zu stellen. Das Buch ist eine echte Bereicherung für jeden (Germania-) Sammler und historisch interessierten Lesern vorbehaltlos zu empfehlen.
Kurzinfo: Dr. Andreas Hahn in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Heinrich Köhler, „Germania: Marke & Mythos“, 2023, Hardcover, 208 Seiten, 4-farbig, zahlreiche Abbildungen, Verkaufspreis: 29 Euro zzgl. Versand, Bestellung/Kontakt: Auktionshaus Heinrich Köhler, Hasengartenstraße 25, 65189 Wiesbaden, Tel. 0611 341490, E-Mail: info@heinrich-koehler.de, www.heinrich-koehler.de