Leuchtturm schließt Lücken!

K1024_Leuchtturm_Danzig 2 Seiten1 (Geesthacht/at) Mit den Neubearbeitungen der Vordruckalben „Danzig, inkl. Port Gdansk“, „Abstimmungsgebiete“ und „Saargebiet“ schließt die Leuchtturm-Redaktion weitere Lücken bei der Modernisierung der Alben zu den deutschen Sammelgebieten. Die philatelistische Bearbeitung orientiert sich am aktuellen MICHEL-Standard-Katalog. Neben den Hauptnummern wurden alle wichtigen Farb-, Zähnungs-, Wasserzeichen- und Papierunterschiede berücksichtigt. Teure Varianten wurden bewusst auf Zusatzseiten angeordnet, die dem Album bei Bedarf entnommen werden können.
Die Albumtexte werden jeweils mit einem dekorativen Wappentitelblatt eingeleitet. Sofern es für das Sammelgebiet Dienst- oder Portomarken gab, wurden auch diese Markengruppen berücksichtigt. Alle Vordruckfelder sind mit aussagekräftigen SW-Abbildungen versehen, die noch fehlende Ausgaben sofort erkennen lassen. Sofern zur Unterscheidung der Marken eine Textierung notwendig war, wurde diese über- bzw. unter den Feldern vorgenommen, so dass sie auch bei eingelegter Marke sichtbar bleibt. Der Albumtext „Abstimmungsgebiete“, der bisher Allenstein, Marienwerder, Oberschlesien und Schleswig umfasste, wurde, auf vielfachen Sammlerwunsch hin, um die regulären Ausgaben des Östlichen Oberschlesiens ergänzt.

K1024_Leuchtturm_Musterseite Danzig1Die Kurzfakten im Überblick: Danzig, inkl. Port Gdansk: 40 Albumseiten / Deutsches Reich – Abstimmungsgebiete: 15 Albumseiten / Saargebiet: 20 Albumseiten