König Carl XVI. Gustaf von Schweden übernimmt das Patronat der STOCKHOLMIA 2019

(jh/wm) Der 1869 als “Philatelic Society, London” 03gegründete englische Philatelistenverein ist der älteste weltweit. 2019 feiert der Verein sein 150jähriges Bestehen. Dieses einmalige Jubiläum wird der Verein mit seinen Mitgliedern und Freunden aus aller Welt bei einer Internationalen philatelistischen Ausstellung, der STOCKHOLMIA 2019, die vom 29. Mai bis 2. Juni in Stockholm/Schweden stattfindet.
Die Royal Philatelic Society London wurde “königlich” (Royal) als seine Majestät, König Edward VII. Ihr dieses Privileg 1906 zuerkannte, zehn Jahre, nachdem sein Sohn, seine Hoheit und Herzog von York Präsident des Vereins geworden war. Als Prinz von Wales wurde dieser später König Georg V. 1910 und übernahm die Schirmherrschaft des Vereins. 1924 erlaubte er dem Verein, das köigliche Wappen auf Ganzsachen und Publikationen zu nutzen. Dieses Patronat wird seitdem bis zur heutigen Zeit, zuletzt von Ihrer Majestät, der Queen, weitergeführt.

Bei der Präsentation der STOCKHOLMIA 2019 in New York am 30. Mai 2016, die während der “World Stamp Show NY 2016” stattfand, wurde bekannt gegeben, dass seine Majestät, König Carl XVI. Gustaf von Schweden, seine großzügige Zustimmung gegeben hat, Schirmherr der kommenden STOCKHOLMIA 2019 vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 zu werden. Seit dem 30. Mai 2016 ist auch die Internetseite dieser Ausstellung freigeschaltet, siehe: www.stockholmia2019.se

Foto: König Carl XVI. Gustaf von Schweden. Foto: Anna-Lena Ahlström (royalcourt.se)