Klaus Weis, Präsident des DASV, ergänzt das Referenten-Team beim CPh-Aussteller-Seminar am 6. Oktober 2018 in Bonn

K1600_PhilSummit2018_Greece_Foto_WM_P1080165(wm) Das Consilium Philatelicum (CPh) des BDPh bietet am 6. Oktober im Haus der Philatelie und Postgeschichte in Bonn ein „Seminar zum Sammlungsaufbau“, bei dem namhafte Kenner und Könner Erfahrungen und Beispiele präsentieren werden. Mit dabei sind Dr. Joachim Maas, Dr. Wolf Hess und Ingo von Garnier. Sie geben wertvolle Tipps zu den von Juroren bei ihrer Bewertung angewendeten Kriterien wie Bearbeitung, Plan und Bedeutung, Beschaffenheit und Seltenheit, Kenntnisse und Forschung. Für den Bewertungsbereich Präsentation und Ästhetik gelang es CPh-Organisator Wolfgang Maassen den international erfolgreichen Aussteller und Präsidenten des Deutschen Altbriefsammler-Vereins (DASV), Klaus Weis, zu gewinnen, der in diesen Themen wahrlich zu Hause ist. Zuletzt hatte Weis bei einem „Philatelic Summit“ in Griechenland mit seinem Vortrag zu „Präsentation und Ästhetik“ ein weltweites Publikum beeindruckt. „Ich freue mich, dass ich mit Klaus Weis einen weiteren Experten gerade für dieses Thema gewinnen konnte“, ließ sich Maassen zitieren, „denn er hat als Aussteller weit mehr eigene Erfahrung auf diesem Gebiet als ich jemals aus zweiter Hand hätte präsentieren können“.

Dass das kommende Consiliums-Seminar großes Interesse finden wird, steht außer Frage. Bereits innerhalb von zwei Tagen nach Erstankündigung in der „philatelie“ Ende August waren 27 der zur Verfügung stehenden 40 Plätze vergeben. Reservierungen sind also noch, soweit Plätze vorhanden, möglich. Interessenten melden sich bitte telefonisch unter 0 21 63/4 97 60 an oder per E-Mail an W.Maassen@philcreativ.de

Foto: „Philatelic Summit“-Organisator Jonas Hällström (links) bedankte sich im April 2018 bei Klaus Weis für dessen hervorragenden Vortrag zum Thema „Präsentation und Ästhetik“. (Vorlage: Wolfgang Maassen)