Juli-Ausgabe der „philatelie“ mit Hindernissen

(wm) AIJP-Direktor René Hillesum, selbst Chefredakteur der niederländischen Fachzeitschrift “Filatelie” und Bezieher der digitalen Version der vom Bund Deutscher Philatelisten herausgegebenen Schwesterzeitschrift über den “Zinio”-Server, war es schnell aufgefallen: „We regret to inform you that as per the publisher’s request Juli 2017 issue of philatelie was removed from the newsstand due to legal reasons and we’ll need to wait for further confirmation from this publisher“, war bei seinem Download-Versuch lesbar.

Aufmerksamen Lesern der gedruckten und mittlerweile zugeschickten Zeitschrift dürfte entgangen sein, dass im Inhaltsverzeichnis ein Beitrag „Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Krenkel“ angekündigt wurde (den der BDPh bereits am 23. Juni 2017 wegen einer einstweiligen Verfügung der Anwaltkanzlei der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte von seiner Internetseite genommen hatte), der dann aber im gedruckten Heft selbst gar nicht mehr zu lesen war. Offenbar hatte der BDPh diesen Bogen der Zeitschrift neu drucken lassen oder die Meldung in letzter Minute vor Druck herausgenommen, dabei aber die Erwähnung im Inhaltsverzeichnis übersehen. Bereits der pcp-Pressedienst hatte diese Meldung des BDPh als eindeutig falsch beurteilt (siehe Meldung auf der APHV-Webseite vom 20. Juni). Die von der Stiftung geforderte Richtigstellung der Falschmeldung hat der BDPh bis heute nicht gebracht.