Im Gedenken an Manfred Schmitt

Schmitt_Manfred_Foto_vL(wm) Der namhafte Verbandsphilatelist und Organisator zahlreicher philatelistischer Großveranstaltungen, u. a. von Bundes –und Philatelistentagen im Saarland, Manfred Schmitt, verstarb am Sonntag, dem 5. Juni 2016, nach langem schweren Leiden. Zur Welt kam Schmitt am 18. April 1937 und bereits mit knapp 30 Jahren trat er am 1. April 1966 dem Briefmarkensammler-Verein Lebach bei. Über Jahrzehnte leitete er diesen Verein als Vorsitzender, hinterließ aber auch bei den Briefmarkenfreunden Schiffweiler, denen er vom 1. Januar 1999 bis 31. Dezember 2013 angehörte, Spuren.

Seine Fähigkeiten und seine Einsatzbereitschaft wurden schnell erkannt. Schon 1968 berief ihn der Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes in ein Vorstandsamt, 1988 wurde er Vorsitzender dieses Verbandes, den er dann bis ca. 2006 leitete. In Anerkennung seiner Verdienste ernannte ihn der Verband danach zum Ehrenvorsitzenden. Seine eigentliche Liebe galt der Saar-Philatelie. Er war bereits in den 1970er-Jahren Mitglied der ArGe Saar, in der er 1977 Schriftführer wurde. Vom 27. Mai 1979 bis zum 27. April 1986 und dann erneut vom 20. März 1994 bis zum 31. Dezember 2000 agierte er als Vorsitzender dieser ArGe, stets bemüht, das großartige Saar-Handbuch, das in zahlreichen Lieferungen erschien, weiter vorwärtszutreiben. Sein Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen Ende 2000 deutete bereits damals an, dass ihm eine schwierige Zeit bevorstand, so dass er auch wenige Jahre später die von ihm geleiteten “Lebacher Spezialauktionen” einstellen musste. Die ArGe Saar ernannte ihn am 11. März 2001 zum Ehrenmitglied.
Verdient machte er sich auch um Vereinspartnerschaften zwischen Dommeldingen und Lebach, besonders aber um das sog. SAMULUX-Abkommen mit Luxemburg, auf dessen Basis zahlreiche internationale Rang-Ausstellungen stattfanden. Seine Leistungen wurden hoch geehrt. 1998 konnte er sich in das “Ehrenbuch verdienter Philatelisten” des Landesverbandes der Briefmarkensammler des Saarlandes e.V. eintragen, im gleichen jahr erhielt er aus den Händen des damaligen Ministerpräsidenten des Saarlandes, Oskar Lafontaine, den Saarländischen Verdienstorden, ein Jahr später wurde er beim Deutschen Philatelistentag des Bundes Deutscher Philatelisten in Soest mit der Goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet und am 19. Dezember 2003 ehrte der Luxemburgische Philatelistenverband Schmitts Leistungen mit einer Verdienstplakette. Zudem war er Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.
Der Tod nach langjährigem Leiden wird für Manfred Schmitt, der im deutschen Verband hoch geschätzt wurde, eine Erlösung gewesen sein. Am 14. Juni 2016 findet das Sterbeamt in der Pfarrkirche St. Josef in Falscheid statt, wo er anschließend beigesetzt wird. Die deutsche Philatelie hat ihm viel zu verdanken.
Foto: Wilhelm van Loo