Im Gedenken an Gottfried Neck (1935–2016)

Neck Gottfried_Nachruf_2016.02(wm) Der Philatelistenverein Bautzen e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden, der am 12. Februar 2016 nach langer Krankheit kurz vor seinem 81. Geburtstag starb. Er war Sammler seit seiner frühen Jugend, trat 1959 in den BSV Görlitz im Kulturbund der DDR ein, gründete 1968 die Betriebs-ArGe Philatelie in Lübben, deren Vorsitzender er wurde. Ein Jahr später nahm er das gleiche Amt im Kreisverband Philatelie Lübben wahr, außerdem wurde er 1969 Vorsitzender des Bezirksverbandes Philatelie Cottbus.
Neck fühlte sich besonders für die Jugendförderung berufen und übernahm 1971 im Zentralvorstand der Philatelie im Kulturbund der DDR die Stelle des Vorsitzenden des Zentralen Fachausschusses Jugend der DDR. Nach der Wende 1990 unterstützte er die Zusammenführung der beiden deutschen Jugendverbände, wurde internationaler Juror und widmete sich der Gründung des Philatelistenvereins Bautzen e.V., war zuerst dessen Schriftführer und von 1999–2013 dessen Vorsitzender.
Als Aussteller, aber auch als Autor und postgeschichtlicher Forscher machte er sich, besonders mit Studien zur Postgeschichte in der Oberlausitz, einen guten Namen. 2010 ehrte ihn der BDPh für seine Verdienste um die Philatelie mit der silbernen Verdienstnadel, 2013 erhielt er von der Stadt Bautzen als Auszeichnung das „Ehrenwappen der Stadt Bautzen“ und vom Landesverband Sachsen die Alfred-Moschkau-Medaille zugesprochen.