Hörenswertes über den Bordeauxbrief und die Royal Philatelic Collection der Queen

(wm) Es wäre weit gefehlt, anzunehmen, dass über Philatelie in den Medien stets negativ oder verzerrt berichtet würde. Ein Beispiel, dass es auch anders, nämlich sachlich angemessen, gut recherchiert und bestens dargestellt, geht, liefert die Radio-Journalistin und Bloggerin Claudia Friedrich auf ihrer Internetseite https://claudiafriedrichblog.wordpress.com/ zum Anhören. Denn sie produzierte für den Hörfunk des Westdeutschen Rundfunks zwei im Titel genannte Beiträge, zu denen sie ausführlich vor Ort in London u.a. den Kurator der Königlichen Sammlung, Michael Sefi, interviewt hatte. Für die Reportage über den legendären Bordeaux-Brief, frankiert mit einer roten und blauen Mauritius-Post-Office-Marke interviewte Sie Experten des Auktionshauses Heinrich Köhler (Dieter Michelson und Karl Louis) in Wiesbaden, aber auch den Kurator des Archivs für Philatelie in Bonn, Dr. Andreas Hahn in Bonn. (Direktlink: http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/audio-der-bordeauxbrief-wird-abgeschickt-am–100.html)

Die Internetseite von Claudia Friedrich bietet nicht nur Links zu den Hörfunkbeiträgen des WDR (WDR 5, Zeitzeichen), sondern auch eine Menge Fotos und zusätzliche Sachinformationen. Das alles ist bestens gemacht und ein Beispiel für seriösen guten Journalismus, zu der man der Autorin nur gratulieren kann.